Engagement in der Weiterbildung

Luks-Chefärzte werden für ihre Verdienste geehrt

Urs Hug und Thomas Gander werden ausgezeichnet. (Bild: Luks)

Die beiden Chefärzte Urs Hug und Thomas Gander vom Luzerner Kantonsspital werden ausgezeichnet. Sie haben in der Aus- und Fortbildung besondere Verdienste geleistet.

Grosse Ehre für die beiden Luks-Chefärzte Urs Hug und Thomas Gander. Sie erhalten einen Award für ihr besonderes Engagement vom Schweizerischen Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung (SIWF). Die beiden haben in der Aus- und Fortbildung besondere Verdienste geleistet.

Insgesamt wurden in der Schweiz 22 solcher Awards verliehen. Zwei davon kommen nun nach Luzern. Der Preis ist insofern bedeutend, da die Ehrung auf Vorschlag der Absolventinnen erfolgt.

Das sind die beiden Geehrten

Urs Hug, Chefarzt für Handchirurgie, arbeitet seit rund 15 Jahren am Luks und wurde bereits 2014 mit einem SIWF-Award ausgezeichnet. Für ihn sei die Chirurgie sowie die Weiter- und Fortbildung der Studierenden mehr als nur ein Beruf, erklärt er. «Ich versuche meine Begeisterung für mein Fach vorzuleben, Empathie gegenüber den Patientinnen und Patienten zu vermitteln und mein Wissen an junge Ärztinnen und Ärzte sowohl theoretisch als auch praktisch durch aktives Teaching weiterzugeben», sagt Urs Hug.

Thomas Gander, Chefarzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, sagt zu seiner Motivation, in der Weiter- und Fortbildung aktiv zu sein: «Ich möchte die Ärztinnen und Ärzte während ihrer anspruchsvollen Weiter- und Fortbildung bestmöglich unterstützen und fördern.» Trotz hoher Dienstbelastung und bekannter Herausforderungen im Gesundheitswesen sei es wichtig, eine attraktive Fortbildungsstätte zu sein.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon