15 zusätzliche Plätze in Kriens

Dialyse-Praxis des Luzerner Kantonsspitals erhält Baubewilligung

Ab Frühling 2024: Die neue Dialyse-Station an der Ringstrasse 37 in Kriens. (Bild: Apple Maps)

Das Luks baut in Kriens eine Dialyse-Station. Nun hat die Stadt dem Kantonsspital die Baubewilligung erteilt.

Wer schwer nierenkrank ist, braucht eine regelmässige Blutwäsche – eine so genannte Dialyse. Und weil die Lebenserwartung stetig zunimmt, steigen auch die Zahlen der Patienten in der Zentralschweiz.

Das Luzerner Kantonsspital stösst aufgrund der wachsenden Patientenzahlen an die Kapazitätsgrenze, wie Urs Odermatt, Chefarzt Nephrologie, Ende Juni in einer Medienmitteilung des Luks erklärte. 15 zusätzliche Dialyseplätze sollen deswegen gebaut werden.

Nun ist klar: Die neuen Plätze an der Ringstrasse 37 in Kriens können gebaut werden. Die Stadt Kriens hat dem Luks die Bewilligung für den Umbau des Gebäudes erteilt, wie am Montag mitgeteilt wurde.

Somit kann das Angebot des Luks von derzeit 20 auf 35 Plätze erhöht werden. Voraussichtlich im Frühling 2024 soll das Spital die Praxis in Betrieb nehmen. In der Dialysestation Luzern Süd in Kriens werden ausschliesslich ambulante Behandlungen durchgeführt.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon