Für besonders Gefährdete

Covid-19-Auffrischimpfungen: Ab Oktober in Luzern möglich

Auch in Luzern ist die Auffrischimpfung ab Mitte Oktober möglich. (Bild: Archivbild: ida)

Die Schweizer Behörden empfehlen die Covid-19-Impfung für besonders Gefährdete. Auch in Luzern ist die Auffrischimpfung ab Mitte Oktober möglich.

Der Kanton Luzern bereitet sich derzeit darauf vor, die Auffrischimpfungen ab dem 16. Oktober an den drei Standorten des Luzerner Kantonsspitals (Luks) in Luzern, Sursee und Wolhusen und in verschiedenen Apotheken und Arztpraxen anzubieten. Ab diesem Zeitpunkt sollen Impfstoffe zur Verfügung stehen, die an neue Covid-19-Varianten angepasst seien. Der Kanton Luzern wird Ende September 2023 über die Details informieren, wie die Staatskanzlei in einer Mitteilung vom Donnerstag schreibt.

Empfehlung für besonders gefährdete Personen

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) und die Eidgenössische Kommission für Impffragen (EKIF) haben vor drei Tagen die Covid-19-Impfempfehlungen für den Herbst/Winter 2023/2024 publiziert. Das BAG und die EKIF empfehlen eine Auffrischimpfung ausschliesslich besonders gefährdeten Personen. Das sind Personen, die älter als 65 Jahre sind oder Personen ab 16 Jahren, die eine schwere Vorerkrankung haben sowie Personen mit Trisomie 21.

Die Impfung solle diese Personen vor allem vor einem schweren Verlauf einer Covid-19-Erkrankung schützen. Personen, die nicht zu einer dieser Gruppen gehören und trotzdem eine Impfung wünschen, müssen die Kosten selber tragen. Die neuen Empfehlungen gelten ab 2. Oktober.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung Staatskanzlei Luzern
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Nicolas S.
    Nicolas S., 14.09.2023, 15:27 Uhr

    Frage an die Nichtschwurbler: Den wievielten Cocktail holt man sich da in den Oberarm, wenn man bisher immer schön brav impfen ging, wie es der Staat verlangte?

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Jerome Halter
      Jerome Halter, 15.09.2023, 07:30 Uhr

      Den 4. oder 5.. Im übrigen isr es mir egal was der Staat sagt. mRNA Impfung ist etwas geniales (lesen bildet!) und kann jetzt schon bei gewissen Krebsarten eingesetzt werden. Der kleine Pieks schützte viele Menschen mit grosser Wahrscheinlichkeit vor einem schweren Verlauf, die Statistik hat es eindeutig und unwiderlegbar bestätigt. Nun, Telegram sagt vermutlich was anderes, oder?

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Nicolas S.
        Nicolas S., 15.09.2023, 08:53 Uhr

        Ich bin nicht auf solchen Kanälen unterwegs, aber immer noch der Überzeugung, dass meine anfängliche Intuition, dass hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird, richtig war. Sowohl bezüglich Massnahmen als auch bezüglich faktischem Impfzwang für viele, die am Leben teilnehmen wollten. Im ersten Lockdown hatte ich Luzern für mich, es war beschämend, dass man nur noch wenigen hundert Leuten begegnete, weil alle spurten und nicht mehr auf die eigene Intuition hörten oder überhaupt nicht mehr staatskritisch dachten.

        Bzgl. Wissenschaft kann man hin und her diskutieren, das hat keinen Wert. Eine grosse Studie im Lancet zu den Impfungen wurde etwa auch kürzlich stark kritisiert. Von «unwiderlegbaren Bestätigungen» spricht kein seriöser Wissenschaftler. Und die ganzen Massnahmen sind nochmals ein anderes Blatt, man denke an die Auswirkungen auf die Psyche, Wirtschaft etc.

        Insgesamt eine Massenhysterie und Autoritätshörigkeit, auch nachträglich sehe ich das so und so dumm, wie Sie vielleicht meinen, sind die Schwurbelis nicht. Man zeigt halt nicht alle Skeptiker, sondern die lauten und Sie scheinen mir nach wie vor nicht begreifen zu wollen, dass das nicht alles richtig war, was da gelaufen ist.

        👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Jerome Halter
    Jerome Halter, 14.09.2023, 13:48 Uhr

    Frage an die Schwurbler: ist da schon der G6 Chip enthalten (also 6G eigentlich…)?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon