«English, please»

Zug ist die Hochburg der englischen Sprache

Im Kanton Zug wird besonders viel Englisch gesprochen. (Bild: Andreas Busslinger)

In keinem anderen Kanton sprechen die Einwohnerinnen so viel Englisch wie in Zug. Spitzenreiter ist dabei aber nicht die Hauptstadt.

Englisch ist in aller Munde – buchstäblich. Gemäss dem Bundesamt für Statistik nutzen rund 75 Prozent der 15- bis 24-Jährigen in der Schweiz die englische Sprache wöchentlich. Bei Leuten über 75 Jahren benutzen zwar nur noch 15 Prozent die Sprache wöchentlich, aber die Zeichen sind klar. Englisch wird immer wichtiger.

Und nirgends ist das so eindeutig, wie im Kanton Zug. 14,1 Prozent der Zuger Bevölkerung haben bei einer Erhebung angegeben, dass sie hauptsächlich Englisch sprechen. Damit liegt Kanton an der Spitze. Auf Platz zwei folgt Basel-Stadt mit 12,5 Prozent, wie die «NZZ» schreibt.

Innerhalb des Kantons führt die Gemeinde Walchwil die Liste an. Von den knapp 4000 Einwohnern sprechen 23,7 Prozent Englisch. Wie die «NZZ» schreibt, könnte das an den zahlungskräftigen Expats liegen, welche sich die exklusive Wohnlage am Zugersee leisten können. Als Vergleich: In der Stadt Zug liegt der englischsprechende Anteil bei rund 20 Prozent.

Der Vormarsch der englischen Sprache liegt gemäss der Zeitung nicht allein an der Zuwanderung, sondern auch in der Verbreitung der sozialen Medien, Fernsehunterhaltung und dem Fremdsprachen-Unterricht.

Verwendete Quellen
6 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon