Neue Ideen für die Brandlücke

Das Loch neben dem Pulverturm

So sieht die Zugerbergstrasse 10 heute aus – perfekte Projektionsfläche für Architekturstudenten. Das Ergebnis sehen Sie unten.

(Bild: zvg)

Lieber klassisch oder verspielt? Die Ausstellung geht erst nächsten Dienstag los – wir zeigen schon jetzt erste Bilder davon, wie das Loch an der Zugerbergstrasse dereinst aussehen könnte.

Die Brandlücke unter dem Pulverturm steht seit Jahrzehnten. Offenbar soll nun bald etwas gehen: Wohl nicht umsonst hat die Stadt Architekturstudenten der Hochschule Luzern damit beauftragt, sich an der Brache kreativ zu betätigen. Dabei ist eine Reihe von Ideen dazu entstanden, wie die Zugerbergstrasse 10 neu gestaltet werden könnte.

1996 war die städtische Liegenschaft abgebrannt. Da es sich bei der Liegenschaft um einen Planungsbereich für den Stadttunnel handle, stehe die Planung für einen Ersatzbau noch nicht fest, hatte die Stadt geschrieben: «Den Studierenden bot sich dadurch eine interessante Möglichkeit für eine Entwurfsaufgabe im Rahmen ihres Studiums.» (zentral+ berichtete)

Ab nächsten Dienstag werden die Ideen der Studierenden in der Shedhalle in Zug ausgestellt. Hier gibt es aber schon jetzt einen kleinen Eindruck davon, wie die Brandlücke an der Zugerbergstrasse in Zukunft aussehen könnte.

 

Wie mögen Sie Ihre Zugerbergstrasse? Eher klassisch?

Wie mögen Sie Ihre Zugerbergstrasse? Eher klassisch?

(Bild: zvg)

Oder mit keck aufgestellter Seite?

Oder mit keck aufgestellter Seite?

(Bild: zvg)

Understatement und graue Zurückhaltung...

Understatement und graue Zurückhaltung…

...oder freundliche Luken?

…oder freundliche Luken?

Pink neben rot...

Pink neben rot…

(Bild: zvg)

...oder tragende Eleganz. Die Studierenden der HSLU haben an Ideen einiges zu bieten.

…oder tragende Eleganz. Die Studierenden der HSLU haben an Ideen einiges zu bieten.

(Bild: zvg)

Verspielte Kubaturen statt hässlicher Lücke: So könnte die Zugerbergstrasse 10 dereinst aussehen.

Verspielte Kubaturen statt hässlicher Lücke: So könnte die Zugerbergstrasse 10 dereinst aussehen.

(Bild: zvg)

 

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon