«Gesunde finanzielle Ausgangslage»

Rothenburg senkt Steuern

In den vergangenen Jahren erzielte die Gemeinde Ertragsüberschüsse. (Bild: zvg)

Die Gemeinde Rothenburg hat ihr Budget für das Jahr 2024 veröffentlicht. Da sie in den vergangenen Jahren höhere Steuererträge erzielen konnte als erwartet, will sie nun die Steuerzahler entlasten.

Für das Jahr 2024 budgetiert die Gemeinde Rothenburg einen Aufwand von 59,35 Millionen Franken und einen Ertrag von 57,02 Millionen. Daraus ergibt sich ein Minus von 2,33 Millionen Franken. Da die Gemeinde über eine «gesunde finanzielle Ausgangslage» verfüge, wie sie in einer Mitteilung vom Dienstag schreibt, plant sie, sie den Steuerfuss vorübergehend trotzdem um 0,1 Einheiten auf 1,65 zu senken. Diese vorübergehende Senkung stelle keine Risiko dar. 2025 will der Gemeinderat den Steuerfuss voraussichtlich wieder auf 1,75 Einheiten erhöhen.

In den letzten Jahren erzielte Rothenburg — anders als erwartet — jeweils Ertragsüberschüsse. Hauptsächlich liege das an den höheren Steuereinnahmen. Für das Jahr 2023 budgetierte der Gemeinderat ein Minus von etwa einer Million Franken. Aber mittlerweile rechne die Gemeinde auch für dieses Jahr mit einem Überschuss.

Im kommenden Jahr erwartet Rothenburg steigende Kosten in diversen Bereichen. Dazu gehören Bildungskosten, die Heimfinanzierung und die individuelle Prämienverbilligung. Die Gemeinde sei sich kommender Herausforderungen wie der kantonalen Steuerrechtsrevision 2025 und der stetigen Zunahme der Gesundheitskosten bewusst. Deshalb wolle sie vorsichtig planen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon