Steuerfuss sinkt auf 0,90 Einheiten

Meggen senkt die Steuern

Das Dach von Schloss Meggenhorn erstrahlt nach der Sanierung im neuen Glanz. (Bild: zvg)

Nach 192 Jahren stimmten die Megger Stimmbürger an diesem Sonntag erstmals an der Urne über das Budget ab. Die Meggerinnen haben es angenommen, die Gemeinde senkt den Steuerfuss.

Es war deutlich: Die Megger haben das Budget 2024 der Gemeinde mit einem Stimmenanteil von 1'772 Ja- zu 92 Nein-Stimmen klar genehmigt. Die Stimmbeteiligung lag bei rund 35 Prozent. Die Gemeinde Meggen weist bei einem Aufwand von 87,75 Millionen Franken und einem Ertrag von 85,62 Millionen Franken einen Aufwandüberschuss von 2,13 Millionen Franken aus.

Steuerfuss sinkt auf 0,90 Einheiten

Mit dem Ja zum Budget wurden auch der Steuerfusses von 0,95 auf 0,90 Einheiten gesenkt und Bruttoinvestitionen für das kommende Jahr in der Höhe von 15,84 Millionen Franken genehmigt.

Bauabrechnung Sonderkredit genehmigt

Die Bauabrechnung des Sonderkredits Dachsanierung Schloss Meggenhorn haben die Meggerinnen mit einem Stimmenanteil von 1'800 Ja zu 63 Nein-Stimmen ebenfalls deutlich angenommen. Die Stimmbeteiligung lag gleich hoch bei 35 Prozent. Die klare Annahme war zu erwarten, da der Sonderkredit zur Dachsanierung von 2,05 Millionen Franken um 0,19 Millionen Franken unter dem Kredit abschloss.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung Gemeinde Meggen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon