Dank mehr Steuereinnahmen

Hünenberg macht überraschendes Plus

Das Gemeindehaus Hünenberg. (Bild: Andreas Busslinger)

Die Gemeinde Hünenberg hat 2023 einen Ertragsüberschuss von dreieinhalb Millionen gemacht. Budgetiert war ein Minus.

Eigentlich rechnete die Gemeinde für das Jahr 2023 mit einem Aufwandsüberschuss von 1,7 Millionen Franken. Ausgefallen ist das Ergebnis aber um 5.3 Millionen besser als erwartet. Dies schreibt die Gemeinde in einer Mitteilung.

Der Grund für das Plus sei, dass die Steuereinnahmen in sämtlichen Bereichen die Erwartungen übertroffen hätten.

Das Ergebnis reiht sich in das der Vorjahre ein. In denen hatte die Gemeinde ebenfalls ein Plus gemacht.

Die Gemeinde hat aber nicht nur mehr Geld eingenommen, sondern auch weniger ausgegeben. Dies habe etwa mit dem Baufortschritt vom neuen Gemeindehaus Maihölzli, oder Verschiebungen von Anschaffungen wie Kleinlastwagen für den Werkdienst oder neuen Fenstern in Gemeindeliegenschaften zu tun.

Es sei erfreulich, die Gemeinde stehe somit auf solider Basis, schreibt die Gemeinde.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon