Belebterer Dorfplatz

Ochsen gerettet: Genossenschaft kauft Littauer Beiz

Die GV der Baugenossenschaft stimmte dem Kauf des Ochsen einstimmig zu. (Bild: zvg)

Die Baugenossenschaft «Am Dorfplatz» hat an einer ausserordentlichen Generalversammlung dem Kauf des Ochsen im Luzerner Stadtteil Littau zugestimmt. Schon im November soll das Gasthaus seine Türen wieder öffnen.

Liebhaber der Littauer Traditionsbeiz können aufatmen: Der Ochsen ist gerettet. Wie die Baugenossenschaft «Am Dorfplatz» mitteilt, hat sie an einer ausserordentlichen Generalversammlung dem Kauf des Gasthauses zugestimmt. Ausserordentlich deshalb, weil für den Kauf von Liegenschaften mit einem Wert von über zwei Millionen Franken die Zustimmung der Generalversammlung notwendig sei. Und das Kaufangebot des Ochsen war nur bis Ende September befristet.

Die 93 Stimmberechtigten hätten an der Versammlung einstimmig dem Kauf des Ochsen und der ehemaligen Dorfmetzgerei Jutzeler zugestimmt. Damit kann die Genossenschaft nun ihren Plan, den Littauer Dorfplatz wiederzubeleben, in die Tat umsetzen (zentralplus berichtete). In der ehemaligen Metzgerei nebenan soll bezahlbarer Wohnraum entstehen. Mittelfristig könne sich die Baugenossenschaft auch einen Neubau statt dem Haus mit Baujahr 1947 vorstellen.

Vorerst geht es aber mit dem Ochsen weiter. Eine neue Wirtin steht bereits in den Startlöchern: Gastgeberin Anja Waltenspühl und Pius Suter. Wie die Genossenschaft schreibt, öffnen sie Anfang November wieder die Türen des Gasthauses. In den kommenden Tagen werde zudem eine neue Website aufgeschaltet.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von E,, Müller
    E,, Müller, 30.09.2023, 18:50 Uhr

    Toll gemacht jahrelang gechrampft und nun noch den 6er Gezogen, Familie Haldi ist nun Saniert, was daraus wird ist ja Egal,,, wie mit der Guten Küche, die Herzlichkeit,, wird es nicht mehr sein, Familie Haldi alles gute und Danke für die immer Nette Bewirtung.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon