Fritschibrunnen erhält ein «Facelifting»

Am Montag haben auf dem Kapellplatz die Restaurierungsarbeiten an der Brunnensäule des Fritschibrunnens begonnen. Dies schreibt die Stadt Luzern in einer Mitteilung. «Nach der Sanierung des Brunnentrogs im Herbst 2013 kann dank der finanziellen Unterstützung der Zunft zu Safran und dank der tatkräftigen Mithilfe von Zunftmitgliedern die Restaurierung der bemalten Säule und der Bannerherren-Figur in Angriff genommen werden.»

Bis im Herbst 2015 werden die früheren Malschichten durch Restauratoren freigelegt und die mürben Sandsteinoberflächen der Säule so verfestigt, dass ein neuer «bunter» Ölfarbanstrich – nach der Erstfassung – aufgebracht werden kann.

Der Helm des Bannerherrs erhält seinen Federbusch, und die Zunft zu Safran und die Stadt Luzern erhalten einen ihrer farbenprächtigsten Brunnen zurück.

Fritschibrunnen erhält ein «Facelifting»
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon