Stille Wahlen rücken immer näher

Fix: Auch Michèle Graber zieht sich zurück

Michèle Graber ist die neue Präsidentin von LuzernPlus. (Bild: wia)

Bereits am Sonntag liess sie es durchblicken, nun ist es offiziell: Michèle Graber (GLP) tritt nicht zum zweiten Ständerats-Wahlgang an.

Donnerstagmittag läuft in Luzern die offizielle Frist ab, um für einen zweiten Ständerats-Wahlgang anzutreten (zentralplus berichtete). Doch eine stille Wahl von Andrea Gmür (CVP) rückt immer näher. Nachdem bereits Monique Frey (Grüne), David Roth (SP) und Franz Grüter (SVP) ihren Rückzug kommuniziert haben und dies auch Florian Studer (parteilos) hat durchblicken lassen, teilte die GLP am Mittwoch nun mit, dass auch ihre Kandidatin, Michèle Graber, zum zweiten Wahlgang nicht mehr antreten wird.

Hintergrund ist, dass auch der GLP daran gelegen sei, dass der zweite Luzerner Ständeratssitz in der politischen Mitte bleibt. Ausserdem schätzt die Partei Grabers Wahlchancen als «sehr gering» ein. Bereits im ersten Wahlgang gewählt wurde Damian Müller (FDP).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon