Mit 89 Jahren

Ehemaliger Zuger FDP-Nationalrat Georg Stucky gestorben

Georg Stucky wurde 89 Jahre alt. (Bild: fam)

Der frühere Zuger Regierungs- und Nationalrat Georg Stucky ist Ende August gestorben. Das gab die FDP Zug bekannt.

«Die Zuger FDP trauert um einen grossen Politiker und spricht der Familie ihr tief empfundenes Beileid aus», schreibt die Partei am Montag auf Twitter. Denn Georg Stucky, von 1975 bis 1990 im Zuger Regierungsrat vertreten, starb am Samstag, 29. August, im Alter von 89 Jahren.

TODO-Block: core-embed/twitter

Stucky hat in der Politik einiges in Bewegung gebracht. Von 1979 bis 1999 war er Mitglied des Nationalrats. In den vergangenen Monaten fiel sein Name immer wieder im Zusammenhang mit der Crypto-Affäre. Stucky war Jahrzehnte lang im Verwaltungsrat der Crypto AG, die manipulierte Verschlüsselungsgeräte ausgeliefert haben soll (zentralplus berichtete). Stucky selbst hatte sich gegenüber den Medien nicht persönlich zum Fall geäussert.

Als Politiker machte sich Stucky vor allem als Schöpfer der Tiefsteuerpolitik im Kanton Zug einen Namen. In seiner Amtszeit senkte er die Steuern neunmal. Auch das nationale Mehrwertsteuergesetz hat Stucky nachhaltig geprägt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon