Idee des Bundes

Stadt Luzern zeigt sich offen für mehr Sonntagsverkäufe

Rund um den Schwanenplatz haben heute schon einzelne Geschäfte am Sonntag offen. (Bild: kap)

Geht es nach dem Bund, sollen Touristenstädte den Sonntagsverkauf ausweiten können. Der Stadtrat zeigt sich offen für die Idee – übt aber auch Kritik.

Der Bund will den Sonntagsverkauf für Touristenstädte ausweiten. Damit sollen für Städte wie Luzern, Zürich oder Bern die gleichen Regeln gelten, wie in vielen Bergregionen, wo Sonntagsverkäufe schon seit Jahren üblich sind. In Luzern sind es bislang vor allem Uhren- und Schmuckgeschäfte, die ihre Türen am Sonntag geöffnet haben. Geht es nach dem Bund, sollten auch andere Geschäfte in touristischen Gebieten nachziehen können.

Liberalere Öffnungszeiten sind in Luzern schon länger ein Thema. Die grosse Euphorie ist allerdings nicht an allen Fronten ausgebrochen. Während die Idee eines erweiterten Sonntagsverkaufs bei der City-Vereinigung Luzern auf Anklang stösst, zeigt sich der Detaillistenverband skeptisch (zentralplus berichtete).

Übte sich die Stadt im vergangenen September noch mit Zurückhaltung, schreibt sie nun in einer Vernehmlassungsantwort: «Die Stadt Luzern begrüsst diesen liberalen Spielraum.» Ganz einverstanden zeigt sich der Stadtrat aber nicht mit jeder Idee. So sollte gemäss Bund der Kanton entscheiden, welche Quartiere als Tourismuszone gelten - denn nur in solchen Zonen dürften die neuen Öffnungszeiten umgesetzt werden. Wie die «Luzerner Zeitung» schreibt, wolle der Stadtrat, dass die jeweiligen Gemeinden autonom entscheiden können, welche Quartiere sie als Tourismuszone deklarieren wollen.

Verwendete Quellen
  • Artikel in der «Luzerner Zeitung»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von MARIO P. HERMANN
    MARIO P. HERMANN, 11.02.2024, 12:59 Uhr

    Da online-Einkäufe für mich kein Thema sind, bevorzuge ich immer noch die persönliche Bedienung/Beratung im Geschäft vor Ort. Ob Schuhe, Kleider etc., die Artikel können im Laden anprobiert werden.
    Ob es jedoch in LUZERN (noch mehr) Sonntagsverkäufe braucht, sei dahin gestellt.
    Das Personal würde mir jetzt schon leid tun; ich bezweifle, dass die SONNTAGS-Verkäufe die Kassen satt füllen würden…

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Jerome Halter
    Jerome Halter, 10.02.2024, 20:47 Uhr

    Ich kaufe online ein. 24/7 offen und keine Parkplatzsuche. Dazu spart man noch Geld… Von mir aus können die Sa/So komplett geschlossen haben…

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon