Der Dritte in fünf Jahren

Betreiberwechsel bei Mall of Switzerland wirft Fragen auf

Die Mall of Switzerland wechselt per Juni ihren Betreiber. (Bild: zvg)

Ein unscheinbares Job-Inserat deutet darauf hin, dass die Mall of Switzerland neu von einer niederländischen Firma betrieben wird. Informationen dazu sucht man vergeblich – bis die Verantwortlichen nach einem besorgten Schreiben eine Medienmitteilung herausgeben.

Anfang Woche erreicht die Redaktion ein anonymes Schreiben. Beigelegt ist ein ausgedrucktes Job-Inserat. Die Multi Corporation sucht einen «Junior Leasing Manager» für die Mall of Switzerland. Bei der Firma handelt es sich um ein niederländisches Unternehmen, das unter anderem in Europa Shopping-Center managt.

Betreiberwechsel wird zuerst nicht kommuniziert

Das Inserat lässt aufhorchen: Offiziell wird die Mall of Switzerland von der in Genf ansässigen «La Société Générale Immobilière Suisse» (LSGI) betrieben. Den angeblichen Betreiberwechsel sucht man sowohl auf der Website der Mall of Switzerland als auch auf jener der LSGI oder der Multi Corporation vergeblich.

Aufgeschaltet hat das Unternehmen die Stelle bereits vor einem Monat. «Wir kleinen Mieter sind noch nicht informiert worden, dass es in der Mall of Switzerland schon bald wieder zu einer wichtigen Veränderung kommt», kritisiert der anonyme Absender des Schreibens, der mit «Einer von vielen besorgten Mietern» unterzeichnet.

Das wäre somit der dritte Betreiberwechsel seit der Eröffnung vor knapp fünf Jahren. Aller guten Dinge sind drei? Auch bezüglich Centerleitung ist der Shopping-Tempel in Ebikon bei der inzwischen dritten Person in dieser Funktion angekommen (zentralplus berichtete). «Man fragt sich, ob das denn nie aufhört?», so der anonyme Mieter.

Gründe sucht man in der Medienmitteilung vergeblich

Auf Fragen zu diesem Thema folgt bei Medienstelle der Mall erst einmal: nichts. Bis dann zwei Tage später eine Medienmitteilung erscheint – weil die Mall mehrere Medienanfragen gleichzeitig erhalten habe, so die Begründung. Mit viel Brimborium und Superlativen kündigt die Mall den Betreiberwechsel an: «Mall of Switzerland geht mit starker Betreibergesellschaft in die Zukunft!» Per 1. Juni 2022 leite die Multi Corporation die Geschicke der Mall.

In der Mitteilung wird betont, wie sehr die Mall und deren Mieterinnen von der neuen Betreiberin profitieren können. Auch seien die Bedürfnisse der Kunden «von zentraler Bedeutung». Anscheinend soll die Mall mehr internationale Geschäfte und mehr Freizeitangebote erhalten. Über die Gründe für den Wechsel verliert die Mall keine Zeile. Auch die ehemaligen Betreiber der LSGI kommen nicht zu Wort. Es entsteht der Eindruck, als habe der anonyme Schreiber nicht ganz Unrecht mit seiner Vermutung, dass der Betreiberwechsel eigentlich hätte «geheim» bleiben sollen.

Auf die direkte Nachfrage folgt bei der Medienstelle wieder: nichts. Und das, obwohl drei der fünf Fragen von zentralplus – unter anderem nach dem Grund des Besitzerwechsels – bereits seit Mittwoch im Postfach der alten und der neuen Betreiber sowie auch der Mall liegen.

Immerhin: Die Verantwortlichen kündigen für Anfang nächste Woche nähere Informationen an. Man darf gespannt sein, welche Gründe so lange auf eine Antwort warten lassen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Baldi
    Baldi, 29.11.2023, 13:10 Uhr

    Das Gersarg Zentrum war beim Bau ursprünglich als Einkaufscenter gedacht doch oha, die Migros bekam das Grundstück Sonnenplatz, und baute selber, so sind heute Fitness Ärzte Zentrum Büros im Gersarg untergebracht und wer weis wäre das die Lösung für die Brache.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Andreas Bründler, Kriens - Bleiche
    Andreas Bründler, Kriens - Bleiche, 01.05.2022, 13:58 Uhr

    Diese Mall hätte nie gebaut werden dürfen. Es besteht keine Nachfrage danach. Mit dem Emmen-Center, Pilatusmarkt, dem nahen Zugerland, oder auch dem Länderpark ist die Region schon genugt vermallt. Sie wurde nur gebaut, weil Schindler damals entschied, dass sie die Landreserve nicht mehr brauchen und haben es deshalb an die Abu Dhabi Investment Authority verkauft. Wer geht in diese Mall? Niemand! Als wir einmal da waren, unter der Woche, waren die einzigen Personen anwesend die Angestellten der Geschäfte, die gelangweilt herumstanden. Sonst gähnende Leere. Man muss nicht dringend den langen Weg mit dem 1er Bus dort hinaus unternehmen um seine Sachen zu bekommen. Man bekommt das alles viel näher auch. Über die Jahre wird diese Mall eine Bauruine. Middle East Investoren haben normalerweise einen langen Schnauf. Das sehen wir beim Katar Hospitality Fonds auf dem Bürgenstock. Aber irgend einmal wird es auch der Abu Dhabi Investment Authority zuviel und sie werden den Bettel hinschmeissen. Niemand will über Jahrzehnte Millionen in ein missglücktes Projekt investieren.

    Die Nachricht am 28.3.22, dass das Migros-Restaurant im oberen Stock schliesst ist symptomatisch für die ganze Mall. Gerade oben ist totalle Wüste. Die Popup-Stores die einmal da waren, sind zwischenzeitlich alle wieder weg.

    Das einzig Gute an der Mall ist die OANA Indoor-Surfanlage im danebengelegenen Freizeitgebäude. Das ist wirklich eine Bereicherung für die Region. Aber das grosse Gebäude daneben, also die Mall selbst, hätte es dazu nicht gebraucht.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Daniel Kaufmann
      Daniel Kaufmann, 04.05.2022, 11:46 Uhr

      Es ist wirklich ein Debakel. Diese Mall hätte es nie gebraucht und damit auch nicht die komplett unsinnige Verlängerung der Linie 1 mit dem blödsinnigen Abschwenker zum Bahnhof Ebikon.

      In der Mall hat es hautptsächlich Teenager. Entsprechend scheint der Müller gut zu laufen sowie Wonder Waffel und McDonalds. Für Leute, die die Mall primär als Ersatz für den weggefallenen Do It-Migros sehen, ist einkaufen mühsam geworden, weil die Angebote der Migros übers ganze Gebäude verteilt sind.

      Insgesamt eine Tragödie, dass Sportplätze für diesen Müll geopfert wurden. Zudem wurden die Äbiker angelogen: es wurde ein Schwimmbad versprochen, das nie gebaut wurde.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon