Zentralschweizer Kantone profitieren

Neue Steuervorlage: Luzern und Zug dürfen auf Millionensegen hoffen

Bundesrat Maurer ist stolz auf die Werte der Schweiz

(Bild: slam)

Bundesrat Ueli Maurer gleist die Steuervorlage 17 auf. Das Gesetzespaket soll wie schon die USR III erhebliche Veränderungen bei der Besteuerung von Unternehmen mit sich bringen. Doch neben Steuersenkungen können die Kantone auch mit einer Milliarde des Bundes rechnen. Aktuelle Zahlen zeigen: Zug und Luzern profitieren besonders.

Die Steuervorlage 17, der zweite Anlauf nach dem Scheitern der Unternehmenssteuerreform III im vergangenen Jahr, wird derzeit aufgegleist. Neben weniger Steuern für Unternehmen und zusätzlichen Steuerabzügen sollen Kantone in Zukunft rund eine Milliarde Franken vom Bund erhalten.

Bern will den Kantonen dadurch helfen, Steuerausfälle zu kompensieren. Nun zeigt eine Auswertung des «Tagesanzeiger», welche Kantone besonders profitieren von dieser Kompensationsmilliarde.

Hier fällt auf: Die Kantone Luzern und Zug gehören zu den grossen Gewinnern. Zug würde rund 58 Millionen Franken respektive knapp 500 Franken pro Einwohner erhalten. Und der Kanton Luzern darf mit gegen 129 Millionen Franken rechnen – das sind umgerechnet mehr als 300 Steuerfranken pro Kopf aus der Bundeskasse.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon