Das war klar: Automobilclub sagt Ja

Alles andere wäre eine grosse Überraschung gewesen: Der Vorstand der Ortsgruppe Zug des Automobilclubs der Schweiz (ACS) empfiehlt seinen Mitgliedern und der Zuger Bevölkerung einstimmig ein Ja zum Zuger Stadttunnel.

In einer Mitteilung schreibt die Zuger Ortsgruppe des ACS: «Das Projekt ist einerseits sehr teuer und mit Kompromissen verbunden, die auch uns nicht restlos glücklich machen.» Andererseits lasse sich ein solches Jahrhundertprojekt kaum ohne Kompromisse realisieren. «Trotz der aktuellen Sparbemühungen darf nicht ausser Acht gelassen werden, dass es um eine Jahrhundertinvestition geht, die nicht allein aus der Optik der aktuellen kurzfristigen Finanzsituation betrachtet werden sollte», schreibt der ACS-Vorstand. Wenngleich die Kosten gross seien: Der Nutzen sei viel grösser – für den Kanton und die Stadt Zug.

Der ACS hätte sich gewünscht, dass mittels einer Maut auch die Nutzergeneration und vor allem die auswärtigen Zupendler den Stadttunnel mittragen. «Allerdings müssen wir anerkennen, dass dazu derzeit die gesetzlichen Grundlagen auf Bundesebene fehlen.»

Das war klar: Automobilclub sagt Ja
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon