Stadt und Kanton Luzern

CVP fordert Unterstützung für KKL und Messe Luzern

KKL profitiert von der Härtefallregelung wegen Budesverordnung nicht. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

In zwei Vorstössen fordert die CVP der Stadt Luzern sowie der CVP-Kantonsrat Daniel Piazza, dass die Stadt sowie der Kanton Luzern den beiden strategisch wichtigen Institutionen Hilfe leistet.

Wer von der Coronapandemie wirtschaftlich besonders betroffen ist, erhält bald Geld vom Staat. Gemäss Bundesverordnung zur Härtefallregelung können Unternehmen, die mit mindestens zehn Prozent von der öffentlichen Hand unterstützt werden, von den Massnahmen allerdings nicht profitieren (zentralplus berichtete). Dies hat im Kanton Luzern, insbesondere für das KKL sowie die Messe Luzern Folgen.

Diese beiden Organisationen haben eine grosse volkswirtschaftliche Bedeutung für den Wirtschafts- und Tourismusstandort Luzern, schreibt die CVP Stadt Luzern in einer Mitteilung. Doch würden sie basierend auf der Bundesregelung leer ausgehen. Es sei wichtig, schreibt die CVP, dass nach weiteren Möglichkeiten gesucht wird, um das Überleben dieser beiden Institutionen sicherzustellen.

In diesem Zusammenhang bitten sowohl die CVP Stadt Luzern als auch der CVP-Kantonsrat Daniel Piazza um die Klärung einiger Fragen. So etwa, wie die Regierungen von Stadt und Kanton den Handlungsbedarf betreffend KKL und Messe Luzern einschätzen oder wie sie die Verantwortung der öffentlichen Hand zur Sicherstellung des Überlebens der beiden Institutionen wahrzunehmen gedenken.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon