Was gibt's wo?
Blog
Sponsored Content

Wir bleiben sitzen

Sponsored Content

Eine lernfördernde Atmosphäre fördert spannende Diskussionen.

Es gibt Lehrpersonen, denen wir aufmerksam zuhören und solche, die es einfach nicht schaffen, uns in ihren Bann zu ziehen. Wie man einen spannenden Unterricht gestaltet, lernt man in der Klubschule.

Sponsored Content

Ob der Unterricht zum langweiligen Papierfliegerbasteln wird oder die Studenten zu Höchstleistungen anregt, steht und fällt mit der Lehrperson. Doch was macht eine gute Lehrperson aus? Das wissen die Dozentinnen und Dozenten der Klubschule Migros Luzern. Sie vermitteln die Grundlagen, die es braucht, um einen spannenden und praxisorientierten Unterricht durchzuführen und auszuwerten. Als führende Anbieterin in diesem Bereich begleitet sie die Kursteilnehmenden auf dem Weg zum eidgenössischen Fachausweis Ausbilder/in.

Okay ist nicht gut genug

Dass Fachwissen und Erfahrung alleine nicht reichen, um Erwachsene zu unterrichten, weiss auch Werbetexter und Schreibcoach René Kaufmann. In der Klubschule besuchte er das Modul «Lernveranstaltungen durchführen». Es ist das erste von insgesamt fünf Modulen zum eidgenössischen Fachausweis. «Ich habe schon verschiedene Workshops gegeben, ohne eine entsprechende methodische oder didaktische Ausbildung zu haben. Eigentlich dachte ich immer, ich mache das ganz okay», sagt er. Bereits in den ersten Kurstagen habe er aber wertvolle Hinweise und Tipps erhalten, wie er seinen Unterricht optimieren könne.

SVEB-Zertifikat in der Tasche

Nachdem René Kaufmann den sechsmonatigen Lehrgang mit dem Zertifikat des Schweizerischen Verbands für Weiterbildung (SVEB) abgeschlossen hatte, nahm er als erstes seine Kursunterlagen unter die Lupe. «Ich überarbeite und entwickle nun neues Material zum Thema Online-Texten. Das erworbene Wissen hilft mir dabei und wird sicherlich auch meinen Unterrichtstil prägen.» Wie unterschiedlich diese Stile sein können, erfuhr der Texter in den sogenannten Kurzlektionen, die alle Teilnehmenden während des Lehrgangs halten durften. Gerade diese Anschauungsbeispiele hätten ihm wichtige Erkenntnisse gegeben, was einen guten oder eben weniger guten Unterricht ausmache.

Das Modul «Lernveranstaltungen durchführen» startet am 23. November 2016 in Zug, jeweils Mittwoch, 13.15 bis 21.35 Uhr.

Informationen und Anmeldung: www.klubschule.ch oder direkt bei Doris Büche, Ausbildung für Ausbildende, Tel. direkt: 041 418 66 47, [email protected]

Eine lernfördernde Atmosphäre fördert spannende Diskussionen.
 

René Kaufmann gewann wichtige Erkenntnisse für seinen Unterricht.  
Themen
Was gibt's wo?
Blog
Wir schauen über den «Tellerrand» und berichten von lokalen Spezialitäten, regionalen Besonderheiten, angesagten Veranstaltungen, neuen Geschäften oder raren Produkten: Wir befassen uns mit Sehens- und Entdeckenswertem aus der Region.
Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag wurde deaktiviert.
0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon