Fundstücke
Blog
Schmutziger Donnerstag und Chesslete 2020

Fasnachtseröffnung in Luzern und Zug: Die Bilder

Wieder sind sie da, die schönsten fünf Tage im Jahr. Für alle, die beim Auftakt nicht dabei sein konnten (oder wollten), zum Trost einige Bilder.

Am Donnerstag um fünf Uhr morgens begann das bunte Treiben in Luzerns Gassen mit dem traditionellen Urknall über dem Luzerner Seebecken und der Ankunft der Fritschifamilie am Schweizerhofquai mit dem Nauen. Anschliessend schneiten Tausende Fötzeli vom Himmel und mittendrin der Fritschivater auf der Bühne des Fritschibrunnens auf dem Kapellplatz. Danach folgte der Sternmarsch der Guggenmusiken durch Luzern – rüüdig guet!

Auch in der Stadt Zug wurde Kurs auf die Fasnacht genommen, dies mit der traditionellen Chesslete. Um fünf Uhr fand die Tagwache statt, von nun an darf gefeiert werden. Den ganzen Tag über gibt es volles Programm, und heute dürfte so mancher in Feierlaune sein.

Fundstücke
Blog
Ob lustige Schnappschüsse, alltägliche Augenblicke oder aussergewöhnliche Bildserien – bei «Fundstücken» spricht das Bild (meist) für sich.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von CScherrer
    CScherrer, 20.02.2020, 12:05 Uhr

    Es schreibt sich richtig: GUUGGENMUSIG oder auch GUUGGEMUSIG. Keine Ahnung, warum die richtige Schreibweise für Journalisten so schwierig ist.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Christian Hug
      Christian Hug, 20.02.2020, 12:15 Uhr

      Der Artikel handelt von Luzern und Zug, und in Zug schreibt man bevorzugt Guggenmusik oder auch Guggemusig. Die Schreibweise ist wohl wohl deswegen so vielfältig, weil es sich um einen schweizerdeutschen Ausdruck handelt.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon