Berner Oberland mit vielen Felchenarten

Die Artenvielfalt der Felchen in Thuner- und Brienzersee zählt zu der grössten weltweit. Sieben Arten haben Wissenschaftler von Eawag und Uni Bern im Fachmagazin «Zookeys» nun beschrieben, davon vier davon zum ersten Mal. Von den Arten, die nur in den Berner Oberländer Seen vorkommen, entstanden mindestens sechs nach dem Ende der letzten Eiszeit vor 12’000 Jahren. Die siebte ging wohl aus einer Art hervor, die im 20. Jahrhundert vom Bodensee ins Oberland gelangte. Der Genfer Zoologe Victor Fatio dokumentierte bereits 1885 drei Arten, die sowohl im Brienzer- als auch im Thunersee leben: den Brienzling, den Balchen sowie den Felchen.

Quelle:swisstxt
Berner Oberland mit vielen Felchenarten
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon