«Wir sind schockiert

Auch die SVP Zug ärgert sich über Plakat-Vandalen

Das Plakat wird schweizweit immer wieder Opfer von Vandalen. (Bild: SVP Ebikon)

Die SVP Ebikon hat ein Kopfgeld ausgesetzt, um jene zu erwischen, die Abstimmungsplakate zum Verhüllungsverbot zerstört und entwendet haben. Auch die SVP des Kantons Zug kämpft mit diesem Problem.

Rund ein Monat vor den Abstimmungen kämpfen die Befürworter der Initiative zum Verhüllungsverbot mit Vandalismus. Die SVP Ebikon hat deshalb ein Kopfgeld von 500 Franken für sachdienliche Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung der Täter führen (zentralplus berichtete).

Auch im Kanton Zug kennt man dieses Phänomen. Plakate würden durch unbekannte Vandalen heruntergerissen und zerstört, schreibt die SVP Zug in einer Mitteilung. «Wir sind schockiert über dieses respektlose Verhalten und das fehlende Demokratieverständnis sowie die Zerstörungswut scheinbar linksextremer Chaoten und Randalierer im Kanton Zug.» Damit würden die Grundwerte, die Freiheit und die direkte Demokratie attackiert.

Wer wirklich hinter dem schweizweit auftretenden Vandalismus steckt, ist unklar. Gemäss dem Egerkinger Komitee sind bereits mehrere Personen erwischt worden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


7 Kommentare
  • Profilfoto von Martin Grunder
    Martin Grunder, 09.02.2021, 23:45 Uhr

    Vermutlich waren es ein paar SVPler, die auf Kosten anderer etwas Publicity wollten. Und so auch erhielten und kostenlos dazu ein ewiges Feindbild bedienen konnten.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Berti Aschwanden
    Berti Aschwanden, 09.02.2021, 20:20 Uhr

    Wasser auf die Mühlen der Sache! Und gratis Publicity. Tausend Dank für diese wertvolle Unterstützung liebe radikale Verneiner und Angreifer eines gesellschaftlichen Pluralismus›! Den Wettbewerb politischer Ansichten und Angebote könnt ihr so gottlob nicht unterminieren.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Andy Bürkler
    Andy Bürkler, 09.02.2021, 17:25 Uhr

    Linke und Demokratie sind nun einmal Gegensätze.
    Nur schon deshalb ist es mir ein Rätsel, warum so viele Menschen Linke und Grüne wählen in diesem Land.
    Mich macht das traurig.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Hanspeter K.
      Hanspeter K., 09.02.2021, 21:28 Uhr

      Als ob die Randalierer einer politischen Zugehörigkeit entsprechen…

      Traurig macht mich viel mehr diese sinnlosen Hetzkampagnen der SVP und diese heuchlerische Art der plötzlichen Hilfe für die Frau. Die Stimmrechtverweigerer lassen Grüssen.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Rudolf 1
      Rudolf 1, 10.02.2021, 05:38 Uhr

      Was fällt Ihnen ein, hier Sozialdemokraten und Grüne zu beschuldigen, Herr Bürkler?

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Andy Bürkler
      Andy Bürkler, 10.02.2021, 10:47 Uhr

      Wer macht denn sonst so etwas, Herr Rudolf? Wissen Sie mehr?
      Vielleicht waren es keine Parteimitglieder, aber von linken aufgehetzte Jugendliche wahrscheinlich schon.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Donlancer
      Donlancer, 10.02.2021, 13:29 Uhr

      Auf jeden Fall sind extrem rechte gefährlicher als extrem linke. Übrigens, beweise, dass es Linke waren,, die die Plakate zerstörten und nicht einfach Vandalen?

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon