Chemiewehr im Einsatz

Ameisensäure läuft in Zuger Drogerie aus – Laden wurde evakuiert

Einsatzkräfte der Chemiewehr sammelten die ausgelaufene Säure ein. (Bild: Zuger Polizei)

Im Einkaufszentrum Metalli ist am Donnerstagmorgen in einer Drogerie rund ein Liter Ameisensäure ausgelaufen. Die Räumlichkeiten wurden vorsorglich evakuiert. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Am Donnerstagmorgen ging kurz nach 10:00 Uhr auf der Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei die Meldung ein, dass in einer Drogerie Ameisensäure ausgelaufen sei. Umgehend wurden die Chemiewehr der Stützpunktfeuerwehr Zug (FFZ) sowie der Rettungsdienst Zug alarmiert und das Verkaufsgeschäft vorsorglich evakuiert.

Anschliessend haben Spezialisten der Chemiewehr die ausgelaufene Ameisensäure mit Bindemittel aufgenommen und die Räumlichkeiten gut durchgelüftet. Zwei Mitarbeiterinnen, die über Unwohlsein klagten, weil sie zuvor versucht hatten, die ausgelaufene Säure auf eigene Faust aufzuwischen, wurden vor Ort durch den Rettungsdienst Zug medizinisch untersucht. Die beiden Frauen mussten jedoch nicht ins Spital gebracht werden.

Gemäss den bisherigen Ermittlungen kam es zum Zwischenfall, weil im Lager der Drogerie eine Glasflasche umgekippt ist. Wie die Zuger Polizei schreibt, bestand für Mensch und Umwelt keine Gefahr. Im Einsatz standen 20 Angehörige der FFZ sowie Mitarbeitende des Feuerwehrinspektorats, des Rettungsdienstes Zug und der Zuger Polizei.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon