Thema

News

- 13.02.2014, 12:31
Neues Sozialhilfegesetz soll Missbrauch reduzieren

Mit einem neuen Sozialhilfegesetz soll dem Sozialhilfemissbrauch gezielter vorgebeugt werden. Ausserdem macht es die Vergabe von Aufgaben im Asyl- und Flüchtlingsbereich an Dritte möglich.Die Regierung hat den Entwurf in die Vernehmlassung geschickt.

weiterlesen
Denkmalpflege auf dem Bürgenstock
- 13.02.2014, 11:36
Denkmalpflege auf dem Bürgenstock

Auf dem Bürgenberg werden in den kommenden Monaten bestehende historische Gebäudekomplexe mit modernen Bauten ergänzt. Da am Ende aus Sicht der Denkmalpflege nicht ein Einzelobjekt, sondern das Gesamtbild des neuen Bürgenstock Resort entscheidend sei, konnte dem Teilabbruch des «Grand Hotel» zugestimmt werden. Die Kosten für den Denkmalschutz belaufen sich auf rund eine Million Franken.

weiterlesen
Parkhaus Musegg: Komitee übergibt Vorstudie
Aufwertung Luzerner Innenstadt - 13.02.2014, 11:03
Parkhaus Musegg: Komitee übergibt Vorstudie

Die Luzerner Innenstadt soll aufgewertet werden. Diese Absicht verfolgt ein Initiativkomitee mit dem Projekt Parkhaus Musegg. Eine entsprechende Vorstudie wurde dem Luzerner Stadtrat übergeben. Die Carproblematik am Schwanenplatz soll dadurch gelöst und die Kleinstadt um Jesuiten- und Franziskanerplatz zu einem attraktiven Markt- und Begegnungsplatz aufgewertet werden. Angestrebt wird eine private Finanzierung. Das Ziel ist ein Vorprojekt bis 2015.

weiterlesen
- 13.02.2014, 10:49
Ausnahmebewilligung für Public-Viewing bei der Ufschötti

Im Zusammenhang mit der Fussball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien hat der Stadtrat dem karitativen Verein «Am Ball für Strassenkinder» eine Ausnahmebewilligung für den Betrieb eines Public-Viewing auf dem Mergelplatz bei der Ufschötti erteilt. Zur Vermeidung von übermässigen Beeinträchtigungen für die Anwohnenden werden zahlreiche Massnahmen getroffen. Der Quartierverein Tribschen-Langesand hat dem Betrieb zugestimmt.

weiterlesen
Trolleybusse werden durch 13 neue Dieselbusse ersetzt
- 13.02.2014, 10:26
Trolleybusse werden durch 13 neue Dieselbusse ersetzt

Die Grossbaustelle am Seetalplatz hat für den Busbetrieb Konsequenzen. Da ab Mitte März die Fahrleitung abgebaut werden muss, wird die Linie 2 der  Verkehrsbetriebe Luzern AG (vbl) zukünftig mit Dieselautobussen betrieben. Dafür wurden 13 neue Gelenkautobusse beschafft. Die ersten der neuen Fahrzeuge werden in den nächsten Tagen auf allen Linien eingesetzt.

weiterlesen
- 13.02.2014, 07:30
Fall Romer: PUK-Bericht verzögert sich weiter

Auch mehr als ein Jahr nach ihrer Einsetzung kann die parlamentarische Untersuchungskommission zum Fall des früheren Zuger Stadtrates Ivo Romer noch keinen Schlussbericht vorlegen. Hätte dieser erst letzten Oktober und dann Ende Januar 2014 vorliegen sollen, wird die Präsentation nun ein drittes Mal verschoben. Bereits vor drei Wochen stellte PUK-Präsident Jürg Messmer (SVP) gegenüber zentral+ […]

weiterlesen
- 13.02.2014, 07:26
Ruag plant Halle für Raketenteile

Der Rüstungskonzern Ruag plant den Bau einer neuen Produktionshalle für Raumfahrtteile. Die Kosten sollen sich auf 10 Millionen Franken belaufen, wie die «Neue Luzerner Zeitung» am Donnerstag berichtete. Auf der Gemeinde liegt aktuell ein entsprechendes Baugesuch auf. Laut dem Baugesuch ist im «Neubau Halle 9» an der Seetalstrasse 175 die Produktion von Nutzlastverkleidungen für Raketen vorgesehen. […]

weiterlesen
Droht Luzern ein Yuppie-Quartier?
Rösslimatt-Areal - 13.02.2014, 06:00
Droht Luzern ein Yuppie-Quartier?

Auf 50’000 Quadratmetern wird in Luzern ab 2016 das Areal «Rösslimatt» neben dem Luzerner Bahnhof überbaut. Geplant sind ein «hochwertiger Bürokomplex» und 400 Wohnungen. Eine soziale Durchmischung oder gemeinnützige Wohnungen sind bis jetzt nicht vorgesehen. Droht Luzern damit ein Quartier für Wenige? Ein Blick nach Zürich lässt dies befürchten. Dort bauten die SBB die «Europaallee» – ein Areal, in dem man den Lebensnerv suchen muss.

weiterlesen
- 12.02.2014, 17:07
Eröffnung Museum

Das Museum Burg öffnet seine Tore wieder. Am Sonntag, dem 23. Februar 2014, findet ein Tag der offenen Tür statt. Das Museums-Gebäude ist in den vergangenen Monaten umfassend saniert und unter einem neuen Betriebskonzept baulich angepasst worden. «Dank dieser Massnahmen wird es dem kulturhistorisch bedeutsamen Museum möglich sein, die Geschichte von Stadt und Kanton Zug […]

weiterlesen
Apple Store IconGoogle Play Store Icon