Thema

News

Architekturkritik - 30.11.2013, 18:00
Lichttunnel

Zum dritten Mal versetzt die Adventsbeleuchtung die Seebrücke in weihnächtliche Stimmung. Diese Installation im Stadtraum ist eine nähere Betrachtung wert.

weiterlesen
Hoffnungsschimmer für Zugs gebeutelte Berufsfischer
Forschungsprojekt zur Fischvielfalt im Zugersee - 30.11.2013, 06:02
Hoffnungsschimmer für Zugs gebeutelte Berufsfischer

Im Rahmen des «Projet Lac» untersuchen Forscher erstmals die Fischvielfalt im Zugersee. Nachdem die Fischer zuletzt kaum mehr Felchen fangen konnten, kann sich die gebeutelte Berufsfischerei bald wohl über einen Silberstreifen am Horizont freuen: In absehbarer Zeit gibt es  wieder mehr des einstmals so zahlreichen Fisches – und Zuger Rötel. 

weiterlesen
Kontrolliert, ausgegrenzt, verhaftet
Abgewiesene Asylsuchende und Sans-Papiers - 30.11.2013, 06:01
Kontrolliert, ausgegrenzt, verhaftet

Sie leben von Coop-Gutscheinen, wohnen in Notunterkünften und trauen sich kaum mehr auf die Strassen – aus Angst vor der Polizei. Der Nothilfestatus und die Repression gegen abgewiesene Asylbewerber und Sans-Papiers macht das Leben für die Betroffenen zum Dauerstress. 47 abgewiesene Asylsuchende leben in der Stadt Luzern derzeit von Nothilfe, weitere 22 befinden sich im Gefängnis.

weiterlesen
Schüler wollen Bildung zu Grabe tragen
Zusätzliche Ferienwoche im Kanton Luzern - 29.11.2013, 16:14
Schüler wollen Bildung zu Grabe tragen

Die Luzerner Kantonsregierung schlägt vor, mit einer zusätzlichen Ferienwoche an den Berufs- und Kantonsschulen in den Jahren 2014 und 2015 weitere 8 Millionen Franken einzusparen. Befragungen von zentral+ vor wenigen Tagen zeigten, dass der «Zwangsurlaub» schlechte Karten hat und teilweise sogar auf massiven Protest stösst. Nun überrascht die Planungs- und Finanzkommission des Kantons mit einer klaren Haltung (siehe Box) und die Schülerschaft geht – erneut – auf die Strasse.

weiterlesen
Von Schlankem und Aufgeblähtem
Michael Töngi über die Konstruktion von Skandalen - 29.11.2013, 15:31
Von Schlankem und Aufgeblähtem

Skandale konstruieren à la «Neue Luzerner Zeitung»: Michael Töngi, Kantonsrat der Grünen, zeigt anhand des Beispiels «Stellenwachstum im Bildungsdepartement» wie das geht.

weiterlesen
Szene der freien Kreativen blüht
Luzerner Kultur- und Kreativwirtschaft - 29.11.2013, 05:58
Szene der freien Kreativen blüht

Innovativ, fantasievoll, handwerklich begabt. In der Stadt Luzern wimmelt es von kreativen Personen, die sich in Ateliers, Büros, Studios und Werkstätten engagieren. Zusammen bilden sie einen Wirtschaftszweig, der im Bewusstsein vieler gar nicht existiert. Laut Exponenten aber als «bedeutend» eingeschätzt wird.

weiterlesen
Traditionelles Familienbild verblasst
Zweiter Sozialbericht des Kantons Luzern - 28.11.2013, 15:07
Traditionelles Familienbild verblasst

Im Fokus des Berichts steht dieses Mal nicht die Armut, sondern das sich wandelnde Familienbild. Die Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen bestehen weiterhin. Die Politik müht sich ihrerseits bei der Verbesserung der sozialen Lage mit dem Spardruck ab.

weiterlesen
«Direkte Kontrollen gegen Missbräuche gibt es nicht»
Berufliche Selbständigkeit bei Pflegepersonal - 28.11.2013, 06:01
«Direkte Kontrollen gegen Missbräuche gibt es nicht»

Die häusliche Betreuung pflegebedürftiger Menschen nimmt zu. Diese Aufgaben werden überwiegend von Spitex-Organisationen übernommen. Ein paar wenige Pflegefachkräfte haben die Zeichen der Zeit erkannt und arbeiten selbstständig. Im Kanton Luzern waren dies 2012 lediglich zehn Personen. Zwei Pflegefachfrauen, die diesen Schritt gewagt haben, sprechen über ihre Erfahrungen mit Patienten, Krankenkassen und den Tücken der Selbständigkeit.

weiterlesen
Uneinigkeit unter Bauern hat einschneidende Konsequenzen
Zuger Bauernpräsident zur Agrarpolitik 2014-2017 - 28.11.2013, 06:01
Uneinigkeit unter Bauern hat einschneidende Konsequenzen

Nur die ganz grossen landwirtschaftlichen Betriebe, die sehr extensiv wirtschaften, würden von der neuen Agrarpolitik profitieren, sagt Markus Bieri. Der Zuger Bauernpräsident erklärt, dass die Bauern mitschuldig seien, dass es überhaupt so weit gekommen sei. «Bei der Agrarpolitik 2014-2017 müssen wir die Verantwortung in den eigenen Reihen suchen.»

weiterlesen
Mehr Plätze in der Zuger Kinderbetreuung
Erhebung zur familienergänzenden Kinderbetreuung - 27.11.2013, 12:44
Mehr Plätze in der Zuger Kinderbetreuung

Die Zahl der angebotenen Plätze in der familienergänzenden Kinderbetreuung hat sich im Kanton Zug seit 2005 verdoppelt. Das Angebot ist jedoch je nach Gemeinde unterschiedlich ausgestaltet. Am wenigsten Plätze werden in Walchwil und Neuheim angeboten, während Zug, Baar, Risch und Steinhausen ein überdurchschnittliches Angebot bereitstellen. Nach wie vor bestehen für subventionierte Plätze Wartelisten.

weiterlesen
Apple Store IconGoogle Play Store Icon