Verkehr ist überlastet

Abendlicher Stau beim Verkehrshaus Luzern

Die Haldenstrasse ist wieder überlastet. (Bild: Symboldbild: Adobe Stock)

Die Luzerner Haldenstrasse ist besonders anfällig für Staus. Am Sonntagabend brach der Verkehr zwischen dem Verkehrshaus und der Innenstadt erneut zusammen.

Laut Informationen des TCS ist der Verkehr entlang der Luzerner Haldenstrasse zum Erliegen gekommen. Grund dafür ist eine Verkehrsüberlastung.

Zwischen dem Verkehrshaus und der Innenstadt kommt der Verkehr regelmässig ins Stocken oder komplett zum Stillstand. Im Sommer war dies, nach heftigen Niederschlägen, gleich mehrfach der Fall (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Kurt Flury
    Kurt Flury, 09.11.2020, 18:56 Uhr

    So solls auch sein!
    Begrenzung der Zuwanderung wurde ja abgelehnt.
    Wer nicht hören will, muss fühlen, ist eine alte Lebensweisheit.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Lena Berger
      Lena Berger, 10.11.2020, 09:50 Uhr

      Die ständige ausländische Wohnbevölkerung in der Schweiz hat von Januar bis September 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 5,3 Prozent abgenommen. Bei der nicht ständigen Wohnbevölkerung beträgt der Rückgang gemäss Staatssekretariat für Migration gar 22,6 Prozent. Es dürfte demnach kaum an der Ablehnung der Zuwanderungsinitiative liegen, dass sich der Verkehr beim Verkehrshaus gestaut hat.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Philipp
      Philipp, 11.11.2020, 22:44 Uhr

      @Frau Berger : Wenn, dann müssen Sie die Zahlen der letzten 10-15 Jahre anschauen. 2014 wurde zudem die Masseneinwanderungsinitiative angenommen und von der Regierung bis heute nicht umgesetzt. Seither ist die Ausländische Bevölkerung weiter stark gewachsen. Dass Sie nur gerade die Zahlen von 2020 zuziehen ist nicht gerade sachlich. Insbesondere wenn man bedenkt, was 2020 durch Corona passiert ist. Die Zuwanderung und die dadurch stark wachsende Bevölkerungszahl der letzten Jahren hat definitiv einen Einfluss auf das Verkehrseinkommen. Dazu kommt, dass die Stadt Luzern seit Jahren durch Ihre Verkehrspolitik die Staubildung massiv fördert. Man sieht diese Entwicklung nicht nur in Luzern. In der ganzen Schweiz ist dies leider zu beobachten.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Lena Berger
        Lena Berger, 12.11.2020, 08:56 Uhr

        Ich habe die Zahlen der letzten Monaten erwähnt, weil in dem Kommentar die Ablehnung der Zuwanderungsinitiative im September mit einem Stau am Verkehrshaus im November in Zusammenhang gebracht wurde, der so nicht besteht. Dass die Bevölkerungszahl in der Schweiz steigt, bestreite ich nicht – und auch nicht, dass dies Einfluss auf das Verkehrsaufkommen hat.

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon