Betreiber freut sich

Der City-Train hat eine neue Heimat

Der City Train an seinem neuen Standort. (Bild: zvg)

Der Luzerner Touristenzug darf ab sofort auf dem Franziskanerplatz verweilen. So einfach die Lösung nun ist, so schwierig gestaltete sich die Suche nach einem neuen Standort.

Der City-Train verkehrt seit 20 Jahren in der Stadt Luzern. Er bietet mit seiner dreiviertelstündigen Rundfahrt einen Überblick über die Stadt. Unzählige Touristen haben so schon die Stadt erkundet.

Während 18 Jahren parkierte er vor dem Schweizerhof. Da das Hotel jedoch Eigenbedarf für den Platz anmeldete, hielt der Touristenbus ab 2020 vorübergehend auf dem Schwanenplatz an. Dies sei möglich gewesen, da es wegen der Pandemie weniger Cars gab. Als der Tourismus und somit die Anzahl Cars wieder zunahm, musste der City-Train 2023 auf den Carparkplatz beim Löwenplatz ausweichen.

Stadt prüft zahlreiche Standorte

Aus Sicherheitsgründen erwies sich dieser Standort aber auch nicht als optimal. Die engen Kurven seien das Problem gewesen, erklärt Mario Lütolf, Leiter Stadtraum und Veranstaltungen der Stadt Luzern, auf Anfrage. In den letzten Jahren habe die Stadt deshalb zahlreiche Alternativplätze im Zentrum geprüft.

Die Suche nach einem Platz für das 15 Meter lange Fahrzeug stellte sich als schwierig heraus. Die Stadt habe deshalb ihren Suchradius erweitert. Und nun eine Lösung gefunden, wie sie mitteilt: Der Bus parkiert künftig an der östlichen Fassade des kantonalen Finanzdepartements, also am Franziskanerplatz.

Diese Lösung gilt nun zumindest mal für ein Jahr. Die Stadt will testen, ob sich der neue Standort eignet.

Die Sichtbarkeit des City-Trains am neuen Standort könnte zwar besser sein, sagt Lütolf, doch auch dort würden sich Touristen aufhalten. Der Franziskanerplatz sei die beste Lösung unter den diskutierten Alternativen. Doch auch dieser Halteort müsse sich erst noch bewähren.

Betreiber freut sich und hofft auf langfristige Lösung

«Wir freuen uns, dass unsere Gäste nun dank des Stadtrates am Franziskanerplatz einsteigen können», sagt City-Train-Betreiber Otto Schmidlin auf Anfrage. Beim Löwenplatz sei neben der Sicherheit auch die Wirtschaftlichkeit nicht gegeben gewesen. Der Platz sei zu abgelegen von den typischen Flanierwegen der Touristinnen.

Ein guter Standort sei für den City-Train essenziell. Denn der Betrieb lebe von Individualtouristen, die spontan in den City-Train einsteigen. Ausserdem seien viele der Mitfahrerinnen bereits etwas älter und deshalb nicht mehr so gut zu Fuss unterwegs.

Schmidlin hofft nun, dass sich der neue Standort bewährt. Falls dies der Fall ist, erhofft er sich eine längerfristige Bewilligung der Stadt für den Standort. Dies sei wichtig für die Planungssicherheit, erklärt der Betreiber.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung der Stadt Luzern
  • Telefonat mit Mario Lütolf, Leiter Stadtraum und Veranstaltungen der Stadt Luzern
  • Telefonat mit Otto Schmidlin, Betreiber des City-Trains
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Altstadtkind
    Altstadtkind, 09.03.2024, 12:55 Uhr

    Eine massive Abwertung eines Plätzchens (ist nicht mal der Franziskanerplatz), das eh nur als Wendeplatz gps-fehlgeleiteter Nichtortskundiger verwendet wird. Für ein Tourismusprodukt, das unästhetischer nicht sein könnte (zig Städte haben dasselbe hässliche Modell) und das zudem lärmt und stinkt. Da war ja der (noch stinkigere) City-Bus damals direkt innovativ dagegen!

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Güntert
    Güntert, 09.03.2024, 07:47 Uhr

    Dieser Touristen- Eisebahn ( tolle Idee) wäre dem Standort/ Abfahrtsort, die Bahnhofstrasse genähm. Direkt Bahnhof/ Kapellbrücke ersichtbar.

    👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔1Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon