Idee der Luzerner SVP-Präsidentin

Wer im Alter noch arbeitet, soll weniger Steuern zahlen

Wenn Pensionäre noch arbeiten wollen, soll ihnen finanziell keine Steine in den Weg gelegt werden, findet Angela Lüthold. (Bild: Symbolbild: Adobe Stock)

Die Luzerner SVP-Präsidentin Angela Lüthold will es für Pensionäre steuerlich attraktiv machen, weiterzuarbeiten. Dies wirke dem Fachkräftemangel entgegen und senke den Bedarf an Ergänzungsleistungen.

Mit 65 aufhören zu arbeiten – für die Luzerner SVP-Präsidentin Angela Lüthold verschenktes Potenzial. «Viele möchten auch nach dem Eintritt ins Pensionsalter noch einer Teilzeitbeschäftigung nachgehen, dafür müssen aber die wirtschaftlichen Anreize stimmen», schreibt sie in einem kürzlich eingereichten Postulat. Denn heute müssten arbeitende Pensionärinnen sowohl den Lohn als auch die AHV- und Pensionskassenrente besteuern. Mit ihrem Vorstoss möchte sie deshalb einen Steueranreiz schaffen.

Konkret will sie für Renter einen steuerlichen Freibetrag von 16'800 Franken schaffen. Das entspricht dem Betrag, auf den Pensionierte keine AHV-Beiträge zahlen müssen. Passt sich der AHV-Freibetrag an, soll wiederum der steuerliche Freibetrag daran angeglichen werden. Gegenüber der «Luzerner Zeitung» sagt Lüthold, dass die Idee an sie herangetragen worden sei. Für Lüthold hat ihr Vorschlag gleich mehrere positive Wirkungen. So gehe weniger Fachwissen verloren, der Fachkräftemangel wird bekämpft und ältere Luzerner werden weniger abhängig von Ergänzungsleistungen.

Neu ist die Idee von steuerlichen Anreizen für Pensionärinnen nicht. Erst kürzlich hat der Luzerner Ständerat Damian Müller (FDP) eine ähnliche Motion auf nationaler Ebene eingereicht. Er möchte den AHV-Freibetrag erhöhen und Anreize schaffen für den Aufschub des Rentenbezugs (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
    Kasimir Pfyffer, 02.10.2023, 12:15 Uhr

    Typische A-Sozialpolitik der SVP, die einmal mehr ihrem grossen Ideal im Osten folgt. Die EL gibt es nur, weil die AHV-Renten zu tief für ein würdiges Leben sind und längstens nicht alle heutigen RentnerInnen eine 2. oder gar 3. Säule haben. Die Lösung für das Problem ist der Ausbau der 1. Säule und nicht das Verheizen von Pensionierten!

    👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon