Dutzende Traktoren

«SOS»: Luzerner Bauern halten Mahnwache in Inwil

Schweizweit finden Bauernproteste statt. (Symbolbild: Adobe Stock)

Am Freitagabend versammelten sich Bäuerinnen in Inwil. Mit fast 100 Traktoren kreuzten sie auf, um ein Zeichen zu setzen.

Die Bauernproteste haben jüngst Luzern erreicht. Am Freitagabend fuhren an die 100 Traktoren nach Inwil, wo sie sich auf einer Wiese oberhalb der A14-Raststätte St. Katharina bei Inwil versammelten. An der Mahnwache formten sie mit ihren Traktoren und den Lichtern ein SOS-Zeichen.

Wie die Bauern vor Ort gegenüber der «Luzerner Zeitung» sagten, mache vielen die finanzielle Situation zu schaffen. Beispielsweise seien die Schweinepreise schlecht. So gebe es Bauern, die im letzten Jahr zwischen 30'000 und 40'000 Franken Minus machten. Viele litten auch unter dem Kontrollwesen in der Landwirtschaft.

Derzeit finden europaweit Bauernproteste statt. So auch in der Schweiz. Beispielsweise setzten in Kerzers FR über 400 Bauern Ende Februar ein Zeichen. In Luzern haben Bauern bereits SOS-Zeichen in Uffikon und Grossdietwil geformt, wie die «Bauernzeitung» berichtete.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


9 Kommentare
  • Profilfoto von Geoerges Africa
    Geoerges Africa, 10.03.2024, 15:20 Uhr

    Alle Agrararbeiten sind subtsionsberechtigt auch die Veredelung derselben deshalb bezieht Emmi am meisten Milch Rahm Joghurt Kaese etc.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Beat Filliger
    Beat Filliger, 10.03.2024, 14:33 Uhr

    Die haarsträubenden Kommentare zeigen deutlich auf wie weit sich unsere Gesellschaft von der Produktion von Lebensmittel und deren Wertschätzung entfernt hat. Ein Beispiel: Es sind zum Teil Personen die bei einer Avocado Dip Sauce und einem Gläschen Kalifornischen Weisswein über Probleme im Bereich Biodiversität und Klimaschutz in der Schweizer Landwirtschaft diskutieren und anschliessend am Montag zum dritten mal im selben Jahr in den Flieger steigen. Kein europäisches Land weisst mehr Flugkilometer pro Kopf auf wie die Schweiz. Meine vorherigen Aussagen sind gleich verallgemeinert wie viele Aussagen zu unserer Landwirtschaft die von Leuten gemacht werden und leider nicht alles hinter den Kulissen war nehmen. Ich lade Sie gerne zu einer Diskussion auf meinem Betrieb ein um aufzuzeigen was wir alles unternehmen um ökonomisch und ökologisch erfolgreich zu sein. Und nein ich habe kein 200000.- teuren Traktor

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Patrik
    Patrik, 10.03.2024, 06:07 Uhr

    Liebe Luzerner Bauern. Vielleicht solltet ihr endlich akzeptieren, dass immer weniger Lust auf Schweinefleisch haben…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Sennenursli
    Sennenursli, 10.03.2024, 00:25 Uhr

    Die Bauern machen sich selber lächerlich. Ständig Forderungen stellen und von der Bevölkerung Akzeptanz erwarten aber im Gegenzug grad auf die Barrikaden gehen sobald etwas für den Umweltschutz oder fürs Tierwohl gemacht werden soll, selbst aber das eigene Kapital von Bodenressourcen wie gehabt weiter zerstören und zugüllen. Tiptop!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hanspeter Flueckiger
    Hanspeter Flueckiger, 09.03.2024, 13:04 Uhr

    Die Subventionsabzocker sind in etwa gleich schlimm, wie Banken und Versicherungen. Fahren mit ihren zweihundertausend Schweizerfranken teuren Traktoren in der Weltgeschichte umher, verursachen Stau und wenn es darum geht, die Natur und uns Konsumenten zu schützen, machen die einen Aufstand. Wird Zeit, dass wir diese mit Pestizid verseuchten Produkte, welche nur dank den Subventionen überhaupt auf den Ladentisch kommen, boykottieren. Es gäbe wohl noch etliche Themen in Bezug auf Naturschutz, Wirtschaftlichkeit etc., um diesen Planwirtschafts-Fetischisten aufzuzeigen, dass sie nicht in der Lage sind. Die haben keinen Grund zum nur irgendetwas zu fordern.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Stark
      Stark, 10.03.2024, 19:23 Uhr

      Leider zwingt uns das Strassenvehrsamt zu schwerren Traktoren der Schleppschlauch mit einem Druckfass das sich einem angemessen Volumen standhält braucht einen gewissen Schlepper.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von mb
    mb, 09.03.2024, 10:48 Uhr

    Recht haben sie doch, dies zu tun.
    Es wurden ja keine Strassen blockiert oder ähnliches.
    Von daher – gut dass ihr euch wehrt 💪

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Farmer Ackermann
    Farmer Ackermann, 09.03.2024, 10:44 Uhr

    Oha, den Bauern geht die Arbeit aus und ist langweilig…… Vielleicht sollte man den Bauern mal wieder ins Bewusstsein rufen, wieviel Prozente ihres Einkommens einfach so aus Steuergeldern subventioniert zufliessen, ohne dafür einen Finger krümmen zu müssen…… Oder mit wieviel Aufwand ihr Markt vor dem günstigeren Ausland geschützt wird……. Ja, viele Kleinunternehmer, welche im Übrigen nicht weniger Stunden arbeiten, wünschen sich nur annähernd solche Bedingungen! Aber klar, mit subventioniertem Diesel protestiert es sich günstiger!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von BauerFan
      BauerFan, 11.03.2024, 09:26 Uhr

      Die Bevölkerung sollte froh sein werden die Bauern subventioniert. Ich binn selbst kein Bauer aber ich sehe die Subventionen als Lebensmittel-Vergünstigung. Sehr viele wenn nicht sogar die meisten Betriebe hätten keine Chance zu überleben ohne die Subventionen. Der Grosshandel zieht die grössten Beträge aus dem geschäft, so wie in vielen Branchen. Ich glaube wir können froh sein gibt es die Schweizer Bauern und sollten diese auch wertschätzen.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon