Einzelne Dosen wurden unbrauchbar

Zuger Kantonsarzt Hauri: «Wegen komplexer Logistik wurde Impfstoff entsorgt»

Der Impfstoff von Pfizer/Biontech ist sehr empfindlich.

Der Corona-Impfstoff von Pfizer/Biontech ist sehr heikel. Wird er nicht innerhalb von sechs Stunden verimpft, ist er unbrauchbar. Das führte laut Rudolf Hauri bereits dazu, dass Einzeldosen im Abfall landeten.

Die Schweiz setzt ihre Hoffnung in die Corona-Impfung. Doch der Umgang mit den Dosen muss sorgfältig vonstattengehen. Denn die Logistik ist sehr komplex, wie der Zuger Kantonsarzt Rudolf Hauri gegenüber der «Sonntagszeitung» erklärt.

Denn der Impfstoff von Pfizer/Biontech kann nicht einfach so verimpft werden. Als Erstes müssen die Fläschchen aufgetaut werden. Danach wird der Stoff mit einer Natriumchlorid-Lösung verdünnt. Ab diesem Zeitpunkt muss die Mischung dann innerhalb von sechs Stunden verabreicht werden. Geschieht das nicht, ist der Impfstoff danach unbrauchbar.

Auch Erschütterungen können Impfdosen unbrauchbar machen

Genau dieses Prozedere hat bereits dazu geführt, dass Impfstoff im Abfall gelandet ist. «Wegen der komplexen Logistik konnte Impfstoff nicht verimpft werden und wurde stattdessen entsorgt», sagt Hauri zur Zeitung. Es handle sich jedoch um Einzeldosen, also nicht um ganze Fläschchen oder Packungen.

In der Regel wird versucht, die Restdosen Impfwilligen zu verabreichen – etwa Gesundheitspersonal. Das sei jedoch nicht immer möglich. Hinzu kommt, dass manche Dosen bereits vor der Aufbereitung unbrauchbar werden, weil der Wirkstoff auf Erschütterungen empfindlich reagiert. Durch den Transport kann es deshalb vorkommen, dass die Dosen bereits unbrauchbar sind und direkt im Abfall landen. Wie viele Dosen bisher entsorgt werden mussten, darüber können weder Kantone noch das Bundesamt für Gesundheit (BAG) Angaben machen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon