Um hohe Kommissionen zu umgehen

Zuger Hotels bitten Gäste um Direktbuchungen

Das Parkhotel Zug an der Industriestrasse.

(Bild: wia)

Du buchst deine Hotels immer über Booking und Co.? Zuger Hotels wünschen sich, dass man eben genau das nicht tut während der Corona-Krise.

Während Restaurants schon längst geschlossen haben, ist es Hotels nach wie vor erlaubt, geöffnet zu sein. Doch naturgemäss verzeichnen diese horrende Einbussen. Wie der «Tages-Anzeiger» berichtet, verzeichnete das Hotel Zugertor im März einen Umsatzeinbruch von 60 Prozent. Wann die Nachfrage von Business- wie auch Tourismus-Gästen wieder anzieht, weiss niemand so recht.

11 bis 15 Prozent geben die Hotels ab

Der Direktor des Hotels appelliert nun an seine Gäste, dass sie direkt bei den Hotels und nicht über Onlineplattformen wie etwa Booking.com buchen. Grund dafür sind die Kommissionen, welche diese Plattformen von den Hotels verlangen, wenn jemand ein Zimmer über die Plattform bucht.

Saftige 11 bis 15 Prozent zahlen Hotels. Geld, auf das die Hotelbranche dringend angewiesen ist.

Der Aufruf wird auch von anderen Zuger Hotels unterstützt. So etwa vom Parkhotel oder aber vom Hotel Ochsen.

Auch der Verband Hotelleriesuisse betont, dass man den Hoteliers zu mehr Unabhängigkeit verhelfe, wenn man direkt bei ihnen buche.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon