«Morgarten»-Objekte wissenschaftlich dokumentiert

Zug übergibt dem Kanton Schwyz 2000 Jahre alte Fundstücke

Die Zuger (Eva Roth Heege) übergeben den Schwyzern (Ralf Jacober) die archäologischen Funde.

(Bild: zvg)

Die Kantone Zug und Schwyz haben im Gebiet, in dem man die Morgarten-Schlacht vermutet, gegraben. Zum Vorschein kamen Gegenstände, die bis zu den alten Römern zurückdatiert werden können. Nun sind die wissenschaftlichen Untersuchungen abgeschlossen und die Gegenstände kommen nach Schwyz ins Museum.

Die Kantone Zug und Schwyz hatten 2015 im Hinblick auf die Morgarten-700Jahr-Feier das vermutete Schlachtgebiet archäologisch untersucht. Dabei waren Gegenstände aus dem Zeitraum von über 2000 Jahren ans Tageslicht gekommen. Am vergangenen Freitag übergab das Amt für Denkmalpflege und Archäologie des Kantons Zug die im Kanton Schwyz gefundenen Artefakte in Sattel an das Amt für Kultur des Kantons Schwyz.

Ralf Jacober vom hystorischen Verein Schwyz konnte eine ganze Reihe interessanter archäologischer Fundstücke von Eva Roth Heege, Abteilungsleiterin des Amts für Denkmalpflege und Archäologie, übernehmen. Jacober wird die «Morgarten»-Gegenstände nun in die archäologische Sammlung des Kantons Schwyz integrieren. Damit wurde ein Projekt zweier Amtsstellen über die Kantonsgrenzen hinweg erfolgreich abgeschlossen.

Die Interessengemeinschaft Morgarten, Sattel, und das Schweizer Fernsehen hatten die Untersuchungen im Vorfeld des 700-Jahr-Jubiläums der Schlacht am Morgarten angeregt. Die Fundstücke sind mittlerweile in Zug wissenschaftlich ausgewertet, inventarisiert und konservatorisch aufbereitet worden. Aufgrund der gesetzlichen Regelungen gehören die Objekte jenem Kanton, auf dessen Gebiet diese gefunden wurden.

Unter den Objekten hat es erstmals solche, die – wissenschaftlich dokumentiert – aus einem möglichen Morgartenschlacht-Gebiet und aus der Zeit um 1315 stammen könnten. Die ältesten Funde wurden der römischen Epoche zugewiesen und lagen fast ausschliesslich auf Gemeindegebiet von Sattel. Es handelt sich um die ersten Belege für Römer in dieser Gegend.

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon