Bei der Fröschenmatt

Zug: Erweiterung der Familiengärten war erfolgreich

Für die neuen Familiengärten und Parzellen gelten strikte Regeln beim Erstellen. (Bild: jal)

Die Erweiterung der Anlagen in der Fröschenmatt war erfolgreich. Der Verein der Familiengärten hat bereits elf Anfragen für die Gärten erhalten. Vier der Gärten gehören zu ehemaligen Pächter des Lorze-Gebiets.

In der Stadt Zug entstehen bei der Fröschenmatt 18 neue Familiengärten. Dies wegen der Quartierplanung bei der äusseren Lorzenallmend. Die dortigen Gärten mussten im vergangenen Jahr verschwinden und werden durch die neue Anlage bei der Fröschenmatt ersetzt (zentralplus berichtete).

Die Erweiterung der Familiengärten ist erfolgreich, wie die «Luzerner Zeitung» am Montag berichtet. Anfangs April haben die neuen Pächter ihre Parzellen übernommen und fleissig mit ihren Arbeiten angefangen. Einige Häuschen werden selber gebaut, andere von Profis erstellt.

Alle Häuschen müssen den Bauvorgaben des Vereins entsprechen. Die Grösse, Ausrichtung und der Platz sind in den Vereinsstatuten vorgegeben und diese gelten auch für den Rest der Parzelle. Es gibt Regeln, wie viel Rasen der Familiengarten haben darf, was angebaut werden kann und wie hoch die Hecken maximal sein dürfen.

Warteliste des Vereins mittlerweile geschlossen

Die neuen Familiengärten sind beliebt. Es wurden bereits elf Anfragen beim Verein eingereicht. Corona habe zu einer erhöhten Nachfrage geführt, weshalb die Warteliste beim Verein geschlossen wurde, wird Hubert Müller, Präsident des Vereins Familiengärten Fröschenmatt, im Zeitungsbericht zitiert.

Müller freue sich über die Zeit «schöne Zeit der Erweiterung». Vier Pächter sind von der Lorzenallmend in die Fröschenmatt umgezogen, die restlichen sind «Neugärtner». Die neuen Pächter haben bis im September Zeit ihre Gärten einzurichten und die neuen Häuschen zu erstellen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon