Schweizer Wetterdaten

Zu kühl, zu nass, zu dunkel: So war der Oktober in Luzern

Die Sonne war in Luzern in diesem Oktober seltener zu sehen als in anderen Jahren (Symbolbild)..

Das Wetter war in Luzern in diesem Oktober vergleichsweise garstig. Insbesondere beim Niederschlag gab es eine deutliche Abweichtung zum langjährigen Durchschnitt.

Goldener Oktober oder goldener Herbst sind begriffe, die man oft im Zusammenhang mit dieser Jahreszeit und dem dazu passenden Wetter in Verbindung bringt. Dieses Jahr war es aber etwas anders. Generell war es in der Schweiz zu nass, zu kühl und auch zu oft bewölkt. Sonnenstunden waren in diesem Oktober also seltener als im langjährigen Durchschnitt. Dies teilte das Wetterportal «MeteoNews» am Sonntag mit.

Entsprechend weichen auch die Zahlen für Luzern vom Mittelwert ab. Hier war es im letzten Monat durchschnittlich 9,8 Grad war. Das ist 0,4 Grad tiefer als der Durchschnitt. Ins Auge sticht jedoch vor allem die Niederschlagsmenge. Dies viel im Vergleich zum langjährigen Mittelwert um 52 Prozent höher aus. 118,9 Millimeter Regen gab es in Luzern. Der Durchschnitt liegt bei 78,3 Millimeter.

Was die Zahl der Sonnenstunden betrifft, waren in diesem Oktober in Luzern 18 Prozent weniger. Während insgesamt 80,1 Stunden kam man in den Genuss der Sonnenstrahlen. Im langjährigen Vergleich sind es 97,3 Stunden.

Die Daten sind für die ganze Schweiz ähnlich. (Quelle: MeteoNews)
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon