07.04.2021, 22:23 Uhr Zu hohe Gebühren von Betreibungsämtern

1 min Lesezeit 07.04.2021, 22:23 Uhr

Die Eidgenössische Finanzkontrolle EFK kritisiert das Bundesamt für Justiz und die Betreibungsämter. Das Bundesamt beaufsichtige die kantonalen Betreibungs- und Konkursämter nicht so gut wie es eigentlich seine Pflicht wäre, schreibt die EFK. Unter anderem kritisiert die EFK die Gebühren für Betreibungs- und Konkursverfahren. Diese Gebühren dürften eigentlich nur die Kosten decken. Doch die meisten Kantone machten Gewinn damit, so die EFK. Hier müsse der Bund eingreifen. In dem 32-seitigen Bericht gibt die EFK dem Bundesamt für Justiz insgesamt acht Empfehlungen, wie es die Betreibungsämter besser beaufsichtigen könnte. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.