Zwischen Bahnhof und Möbelhaus Ulrich

Sursee stimmt über Hochhaus an der Pilatusstrasse ab

Visualisierung von dem Hochhaus in Sursee. (Bild: Stadt Sursee)

Am 30. Mai 2022 stimmen die Surseerinnen über den Bebauungsplan Pilatusstrasse ab: Dieser sieht ein Wohn- und Geschäftshochhaus zwischen dem Bahnhof Sursee und dem Möbelhaus Ulrich vor.

Auf dem Grundstück im Gebiet Chotten in Sursee ist ein Hochhaus von knapp 50 Meter Höhe mit öffentlich zugänglichen Aussenräumen, einem begrünten Platz, Restaurant- und Verkaufsflächen geplant. Das Bauprojekt mit dem Namen «Alea» soll von Ende 2023 bis Ende 2026 realisiert werden.

Der Bebauungsplan, über welchen die Surseer am 30. Mai 2022 abstimmen, regelt verbindlich, wie Architektur, Grünräume, Spielflächen, Parkierung, Erschliessung, Lärmschutz, Energie, Ver- und Entsorgung gelöst werden.

Hochhaus soll die Rolle von Sursee als Zentrum stärken

Aus Sicht des Stadtrates ermöglicht er eine «städtebaulich und architektonisch attraktive Überbauung für Wohnen, Dienstleistungen und publikumsorientierte Nutzungen», wie dieser mitteilt. Sursee werde als kantonales Nebenzentrum gestärkt.

An der Gemeindeversammlung befinden die Stimmberechtigten über drei nach dem Mitwirkungsverfahren verbleibende Einsprachen (zentralplus berichtete). Sie findet am 30. Mai 2022 um 19.30 Uhr im Pfarreizentrum Sursee an der St. Urban-Strasse 8 statt.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon