Wintersportspiele in Luzern?

Luzern soll 2021 Austragungsort für die Winteruniversiade sein und der Luzerner Regierungsrat teilte mit, dass er diese Idee unterstütze. Bei dem Wettkampf handelt es sich um die Weltsportspiele der Studierenden mit jeweils rund 2000 Teilnehmern. Die Winteruniverisade sei der zweitgrösste Wintersport-Event überhaupt und findet alle zwei Jahre statt, so der Kanton in seiner Mitteilung.

Der Anlass umfasst die Disziplinen Ski Alpin, Ski Nordisch, Eiskunstlauf, Eishockey, Shorttrack, Biathlon, Snowboard und Curling. Die für die Winteruniversiade notwendigen Sportanlagen seien in der Zentralschweiz weitgehend vorhanden.

Sein Engagement macht der Kanton Luzern jedoch von der finanziellen Unterstützung des Bundes abhängig. Ein erster Informationsaustausch habe bereits stattgefunden. Die Initianten rechnen mit Durchführungskosten von insgesamt rund 24 Millionen Franken.

Antreiber hinter der Idee ist der Schweizer Hochschulsport-Verband SHSV, der auf dem Bewerbungsdossier der Zentralschweiz für die Olympischen Jugendspiele 2020 aufbauen möchte. Für die Austragung dieser Jugendspiele hatte die Zentralschweiz sich vergeblich beworben. Einzelne Mitglieder des damaligen Organisationskomitee haben sich nun bereit erklärt, die Arbeiten zur Vorbereitung einer Winteruniversiade weiterzuführen.

Wintersportspiele in Luzern?
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon