Weniger Jus-Studenten an Universität Luzern

Die Uni Luzern verliert Studenten: Haben 2012 noch 375 Studenten eine Bachelorausbildung begonnen, waren es 2013 lediglich 292. Dies berichtete die Zentralschweiz am Sonntag. Vom Rückgang betroffen sind vor allem die Rechtswissenschaften – die grösste Fakultät an der Uni Luzern. Dort wurden auf Bachelorstufe im Vergleich zum Vorjahr 30 Prozent weniger Eintritte verzeichnet. Bei der Uni ist man bezüglich der Gründe ratlos: «Wir wissen noch nicht, was zu diesem Rückgang geführt hat. Da er bisher einmalig ist, kann man noch nicht von einem Trend sprechen», sagt Uni-Sprecher Lukas Portmann. Mit Umfragen und genaueren Analysen der Daten wolle die Uni sich aber nun mehr Klarheit verschaffen. Die gesamte Anzahl der Eintritte – Bachelor und Master zusammengezählt – konnte aber konstant gehalten werden: 2013 waren es 571 Studienanfänger, im Vorjahr 582.

Weniger Jus-Studenten an Universität Luzern
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon