Weihnachtsmarkt auf dem Franziskanerplatz ist abgesagt
  • Regionales Leben
  • Update
Findet 2020 nicht statt: Der Weihnachtsmarkt auf dem Luzerner Franziskanerplatz.

Andere warten noch zu Weihnachtsmarkt auf dem Franziskanerplatz ist abgesagt

2 min Lesezeit 08.09.2020, 09:32 Uhr

Strenge Schutzmassnahmen und ein finanzielles Risiko: Die Organisatoren sehen keine Möglichkeit, den Lozärner Wiehnachtsmärt auf dem Franziskanerplatz durchzuführen.

Nach der Herbstmesse nun auch der Weihnachtsmarkt auf dem Franziskanerplatz: Ein weiterer traditioneller Event fällt Corona zum Opfer. Obwohl der Bundesrat die Vorgaben für Grossanlässe gelockert hatte, sei eine Durchführung nicht möglich, schreibt die Interessengemeinschaft Luzerner Herbstmesse und Märkte (IG LHMM) in einer Mitteilung vom Dienstag. «Die IG LHMM hat alles daran gesetzt, den traditionellen Weihnachtsmarkt in der Luzerner Innenstadt durchzuführen. Die strengen Schutzmassnahmen und das finanzielle Risiko jedoch zwingen die IG LHMM zur Absage.»

Man habe die Situation analysiert und «vor der gegebenen Realität kapituliert». Eine Besucherlenkung sei wegen der engen Platzverhältnisse nicht möglich. Eine Umzäunung mit gleichzeitiger Personendatenerfassung sei ebenso wenig eine Option wie die Ausdünnung der Stände – letzteres würde dem Ambiente auf dem Franziskanerplatz schaden, so die Organisatoren.

Eigentlich hätte der Weihnachtsmarkt vom 3. bis 20. Dezember stattfinden sollen. Wegen des finanziellen Risikos wurde er nun frühzeitig abgesagt. Nun hoffen die Organisatoren auf nächstes Jahr. Vom 2. bis 21. Dezember 2021 soll der Lozärner Wiehnachtsmärt wie gewohnt stattfinden können.

Die anderen Märkte in der Stadt Luzern wie «Venite», «Rudolfs» oder der Event «Life on Ice» von Luzern Tourismus haben bisher ihre Anlässe nicht abgesagt oder werden noch definitiv über die Durchführung entscheiden.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

Dieser Artikel hat uns über Findet 2020 nicht statt: Der Weihnachtsmarkt auf dem Luzerner Franziskanerplatz. Franken gekostet. Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.