Aktion am Rathausquai

Was macht ein Zürcher Souvenir-Stand mitten in Luzern?

Der Stand war vor der Kapellbrücke am Rathausquai aufgebaut. (Bild: Leserfoto)

Am Montag stand vor der Kapellbrücke ein Lieferwagen, der auf den ersten Blick Zürcher Souvenirs feilbot. Was hinter der Aktion steckt, ist noch geheim.

An prominentester Lage direkt bei der Kapellbrücke stand am Montagmorgen ein Lieferwagen, der für Souvenirs aus Zürich warb. Ringsherum waren Kleiderständer aufgestellt, an denen Shirts und andere Textilien hingen. Auf dem Fahrzeug stand gross «Züvenirs» – ein Wortspiel aus «Zürich» und «Souvenirs».

Wirbt die Stadt Zürich jetzt in Luzern um Touristen? Auch in den sozialen Medien wird über die Hintergründe der Aktion spekuliert. Die verantwortliche Agentur hüllt sich noch in Schweigen. Das Geheimnis werde aber noch diese Woche gelüftet, heisst es auf Anfrage.

Ist es ein Gewinnspiel?

Trotzdem musste sich bereits die Polizei mit der Aktion befassen. Am Mittag hatte eine Person gemeldet, dass am Stand möglicherweise ohne Bewilligung Waren verkauft würden, heisst es auf Anfrage. Eine Patrouille führte vor Ort eine Kontrolle durch, konnte die Meldung aber nicht verifizieren. Auch die Agentur schreibt, man habe nichts verkauft, sondern verschenkt.

Trotz Preisschildern wurde nichts verkauft. (Leserfoto)

Die Abklärungen bezüglich eines möglichen Gewinnspiels sind laut der Polizei hingegen noch im Gang. Zur Aktion besteht bereits eine Internetseite, die zwar noch nicht viele Infos preisgibt, jedoch ebenfalls auf ein Gewinnspiel verweist.

Keine Angst vor Konkurrenz

Dass quasi am Touristen-Hotspot in Luzern für Zürich geworben wird, hat auch seine Vorteile, wie Sibylle Gerardi, Sprecherin von Luzern Tourismus, erklärt: «Grundsätzlich ist es positiv, dass die Agentur Luzern und die Kapellbrücke offenbar aufgrund deren Beliebtheit und Attraktivität als Standort für die Aktion ausgewählt hat.»

Souvenirs als Werbung für die Stadt Zürich mitten im Touristenviertel Luzerns machen Gerardi keine Sorgen: «Diesen Sommer werden voraussichtlich viele Schweizerinnen ihre Ferien in der Schweiz – unter anderem in der Region Luzern-Vierwaldstättersee – verbringen. Die zentrale und bevorzugte Lage Luzerns ist ideal, um auch mal einen Tagesausflug nach Zürich, Bern oder Basel zu unternehmen und so die grosse Vielfalt auf kleinem Raum in unserem schönen Reiseland zu entdecken», sagt Gerardi.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon