Freiluft-Installation

Was es mit den Holzfiguren beim Gemeindehaus Horw auf sich hat

Grossformatige Holzfiguren stehen zurzeit im Pappelwäldchen beim Gemeindehaus. (Bild: Gemeinde Horw)

Zurzeit stehen im Pappelwäldchen beim Gemeindehaus Horw grossformatige Holzfiguren. Durch sie erfährt man mehr über die Vergangenheit Horws.

Die Freiluft-Installation mit den bunten Holzfiguren ist kaum zu übersehen. Jede dieser Figuren ist eine Erzählstation einer sehenswerten Geschichte, wie die Gemeinde Horw aufklärt: Über QR-Codes werden zehn Erzählvideos von Horwer Kindern über Horwer Geschichten auf dem Handy der Betrachterin oder des Betrachters abgespielt. Die Geschichten stammen aus dem historischen Fundus der letzten 70 Jahre.

Das Geschichtenerlebnis steht seit dem 19. Juni und für insgesamt drei Monate im Pappelnwäldli beim Gemeindehausplatz. Für das Projekt «Kinder erzählen Horwer Geschichten» hatte Stephanie Knöbl den Förderpreis 2019 erhalten. Realisiert hat sie das Projekt zusammen mit der Illustratorin Rahel Ilona Eisenring und der Foto- und Videographin Nadia Schärli.

Videos werden online gezeigt

Die Horwer Geschichten, wie sie die Kinder erzählen, sind auf der Website horwimwandel.ch auch online zu sehen.

horwimwandel.ch ist die Website im Zusammenhang mit dem Buch «Horw im Wandel», das die Gemeinde im vergangenen Jahr publiziert hat. Auf horwimwandel.ch lassen sich viele Horwer Geschichten nachlesen: jene, von denen die Kinder im Pappelnwäldli erzählen, aber auch noch viele mehr.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon