Baugesuch bei der Stadt Luzern eingereicht

Vor der ZHB soll es auch nächstes Jahr ein Aussenbistro geben

Das Bistro der ZHB hofft, seine Tische auch im nächsten Jahr wieder draussen aufstellen zu dürfen. (Bild: zvg/Leonardo Finotti)

Wegen Corona durfte die das Bistro der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern auch vor dem Gebäude die Gäste bedienen. Nun will die Betreiberin auch im nächsten Jahr wieder im Freien wirten. Nun muss die Stadt entscheiden.

Seit einem Jahr beitreibt die Institution «Wärchbrogg» das Bistro in der Zentral- und Hochschulbibliothek im Vögeligärtli in Luzern. Aufgrund der Coronapandemie durften die Betreiber wie viele andere Beizen während des vergangenen Sommers ebenfalls draussen wirten. Dies taten sie von Juli bis Oktober.

Und wie in anderen Lokalen scheint man auch bei der «Wärchbrogg» auf den Geschmack gekommen zu sein. Deshalb möchte die Organisation auch im kommenden Sommer wieder im Vögeligärtli ihre Tische aufstellen. Dies geht aus einem Baugesuch hervor, das am Freitag bei der Stadt Luzern eingereicht wurde.

Eine Nutzung für das ganze Jahr

«Hiermit beantragen wir, die identische Fläche zur Nutzung vom 1.1 bis 31.12.2021», heisst es in dem Dokument. Sollte eine ganzjährige Nutzung nicht möglich sein, beantragt die «Wärchbrogg», dass die Stadt die Nutzungsdauer auf die maximal mögliche Nutzungsdauer reduziert.

«Wir beschäftigen im Bistro drei Fachpersonen und fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einer psychischen Einschränkung. Gerade für diese Personen ist es wichtig, wieder Struktur und einen regelmässigen Rhythmus zu finden», heisst es im Baugesuch.

Positive Rückmeldungen erhalten

Geplant sind sechs Tische höchstens 24 Stühle. Ausserdem soll eine Informationstafel für die Gäste aufgestellt werden. Am Abend wird werde das Mobiliar jeweils zusammengestellt und abgedeckt. «Wir benötigen dafür 32 Quadratmeter. Die Bewirtung erfolgt in Selbstbedienung», schreibt die «Wärchbrogg».

Laut Baugesuch ist man auch bei der ZHB mit einer weiteren Nutzung des Aussenraumes einverstanden. Die «Wärchbrogg» selber, die Bibliothek sowie die Kunden hätten im vergangenen Sommer «durchwegs positive Erfahrungen mit der Aussenbestuhlung gemacht.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon