Michael Töngi fordert grossen Schritt

Zugausfälle in Luzern verstärken Ruf nach Durchgangsbahnhof

Am Bahnhof Luzern kommt es regelmässig zu Zugausfällen, weil das System wegen eines Nadelöhrs sehr anfällig ist. (Bild: bic)

In Luzern fallen wegen Bauarbeiten derzeit zahlreiche Zugverbindungen aus. Das verstärkt die Rufe nach dem Durchgangsbahnhof.

Pendlerinnen im Raum Luzern haben es momentan schwer. Verschiedenste Zugverbindungen fallen derzeit aus. Die SBB führen seit Mitte April und noch bis zum 5. Mai Arbeiten an den Gleisen und Weichen aus. Das hat massive Konsequenzen für den Fahrbetrieb am Bahnhof Luzern (zentralplus berichtete).

Einmal mehr wird das Gleis-Nadelöhr kurz nach dem Bahnhof im Bereich der Obergrundstrasse zum Problem für den Zugbetrieb am Bahnhof Luzern. Über lediglich zwei Gleise zwängen sich hier sämtliche Zugverbindungen, mit Ausnahme der Strecken in Richtung Ob- und Nidwalden. Liegt hier ein Problem vor, sind alle wichtigen Verbindungen nach Olten, Zürich oder Arth-Goldau unterbrochen.

Luzerner Nationalrat will vorwärts machen

Die Anfälligkeit des Zugsystems rund um den Bahnhof Luzern verstärkt jetzt den Ruf für den Durchgangsbahnhof. Mit diesem wäre das Problem zumindest teilweise gelöst, da nicht mehr fast jeder Zug diese zwei Gleise vor dem Bahnhof passieren müsste.

Für den Luzerner Nationalrat Michael Töngi (Grüne) ist deshalb klar: «Zur Verbesserung braucht es rasch einen grossen Schritt zum Durchgangsbahnhof», wie er gegenüber der «NZZ» sagt. Die momentanen Zugausfälle seien vor allem für Pendler ärgerlich. Die längeren Wartezeiten machen das Zugfahren unattraktiv.

Situation ist kein Einzelfall

In der Vergangenheit ist es am Bahnhof Luzern immer wieder zu zahlreichen Zugausfällen gekommen, weil das Nadelöhr blockiert war. 2018 musste die SBB den Zugbetrieb während eines Wochenendes komplett einstellen, um Weichen umzubauen. 2017 entgleiste ein Zug, ausgerechnet auf dem engen Streckenabschnitt. Der Bahnhof Luzern war in der Folge für mehrere Tage fast vollständig lahmgelegt (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
  • Artikel der «NZZ»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von Walti
    Walti, 28.04.2022, 09:45 Uhr

    Hört mal auf mit dem Durchgangsbahnhof, wir sind nicht ZH, und Frau Leuthard sagte schon» habt ihr ein Plan B», nein!! hiess es also, der H,B wurde am Falschen Ort Gebaut wäre dazumal als es noch platz gab er in Emmenbrücke Gebaut Worden,, hätte man hinten Rum via Tunnel nach Ebikon oder wo die Brücke über die Reuss führt ein Y Weiche Bauen können, das Gleiche Richtung Malters ,
    Natürlich können wir ja auch unter die Reuss wie ZH, ,Luzern hat viele ,viele Träume , meine Meinung..

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Nico
      Nico, 28.04.2022, 10:50 Uhr

      Wer will schon in Emmenbrücke umsteigen… das verlängert die Reisezeit für alle welche nicht in Emmen oder dem Luzerner Hinterland wohnen.
      Alternativen wären gut, aber die Reisezeit von Luzern nach Zug/Zürich sollte sinken und nicht steigen, sonst kann ich auch gleich das Auto nehmen.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Gonso W,
        Gonso W,, 29.04.2022, 10:34 Uhr

        die S, Bahn Fährt Weiterhin nach Luzern ,auch Schnell Züge, nur eben EC Züge ,so Spart man Millionen,

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Nico
    Nico, 28.04.2022, 07:22 Uhr

    Ist der Sonnenbergtunnel gesperrt sind alle Strassen zwischen Horw und Emmen blockiert.
    Wo waren da die rufe nach dem Bypass?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Marc
    Marc, 27.04.2022, 22:26 Uhr

    Mein Gott, weil die Pendler während zwei Wochen etwas länger brauchen dreht der Töngi schon wieder hohl…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon