Einbahnverkehr wegen Bauarbeiten

Teile der Zuger Gotthardstrasse monatelang gesperrt

An der Gotthardstrasse in Zug wird in den kommenden Monaten gearbeitet. (Bild: Pro Velo Zug)

Die Stadt Zug führt Werkleitungsarbeiten durch. Verkehrsteilnehmer müssen deshalb mit Behinderungen an der Gotthardstrasse rechnen.

An der Gotthardstrasse werden von der Stadt Zug zusammen mit der WWZ Netze AG bis voraussichtlich Oktober Werkleitungsarbeiten durchgeführt. Betroffen ist der Teilabschnitt Grafenaustrasse bis Alpenstrasse, wie die Stadt Zug in einem Schreiben mitteilt.

Der Abschnitt ist in dieser Zeit nur im Einbahnverkehr von der Grafenaustrassse her befahrbar. Der Bus wird im Gegenverkehr mit Ampeln geführt. Die privaten Zufahrten sowie die Zugänge zu den Liegenschaften sind gemäss der Stadt Zug gewährleistet.

Ab Oktober folgen die Arbeiten auf der Gotthardstrasse im Abschnitt zwischen Alpenstrasse und Baarerstrasse, welche dafür bis im März 2024 komplett gesperrt werden muss.

Im Frühling 2024 wechseln die Arbeiten wieder auf die Westseite, wo die Strassenbau- und Belagsarbeiten bei wärmeren Temperaturen ausgeführt werden. Ab Juni 2024 konzentrieren sich die Arbeiten dann auf die Alpenstrasse, welche bis auf wenige Wochenenden in beide Richtungen befahrbar sein wird. Die Arbeiten dauern insgesamt noch bis September 2024.

Fernwärme, Regenwasserleitungen und Aufwertungen

Das Projekt zur Sanierung und Aufwertung der Umgebung Alpenstrasse umfasst die Gotthard-, die Erlen-, die Pilatus- und die Bundesstrasse. Während die WWZ das Gebiet mit Fernwärme (Circulago) erschliesst, verlegt die Stadtentwässerung neue Regenwasserleitungen und letztlich soll gemäss der Medienmitteilung auch der Strassenraum einige Aufwertungen erfahren.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Stadt Zug
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon