In Quartieren «mit hohem Parkdruck»

Doch wieder mehr Parkplätze für Handwerker in Luzern

Mehr Parkplätze für Handwerker in der Luzerner Innenstadt – das will das Stadtparlament. (Bild: jwy)

Die SP will mehr Parkplätze für Handwerker in der Stadt Luzern. Der Stadtrat sprach sich dagegen aus, das Parlament hat das Postulat nun aber trotzdem überwiesen.

Parkplätze, welche nur Handwerkern und Servicefachleuten vorbehalten sind? Das gibt es in Luzern an der Museggstrasse und demnächst auch am St.-Karli-Quai (zentralplus berichtete). Nun könnten bald noch mehr folgen. Der Grosse Stadtrat hat am Donnerstag ein Postulat von Claudio Soldati, Caroline Rey und Marta Lehmann namens der SP-Fraktion einstimmig überwiesen. Der Stadtrat muss nun prüfen, wo in Quartieren «mit hohem Parkdruck» solche Parkplätze eingerichtet werden können.

Der Stadtrat hatte sich in seiner Stellungnahme zum Postulat dagegen ausgesprochen. Er argumentierte: «In der Regel stehen genügend Parkflächen auf öffentlichem wie auch auf privatem Grund für eine solche Parkierung zur Verfügung.»

Parkieren auf Trottoirs weiterhin nicht erlaubt

Abgelehnt wurde am Donnerstag hingegen ein Postulat von Mitte- und SVP-Vertretern. Diese wollten, dass Handwerker künftig auch auf Trottoirs parkieren dürfen (zentralplus berichtete). Der Stadtrat argumentierte: «Gerade in der Innenstadt sind die Bewegungsflächen für den Fussverkehr ohnehin schon knapp und sollten ausgebaut und nicht eingeschränkt werden.»

Verwendete Quellen
  • Debatte im Grossen Stadtrat
  • Postulat der SP und die Stellungnahme des Stadtrats dazu
  • Postulat der Mitte und der SVP und die Stellungnahme des Stadtrats dazu
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Hegard
    Hegard, 22.03.2024, 23:47 Uhr

    Auch die EMobile brauchen Parkplätze, es werden nicht viel weniger als Verbrenner sein! Vorallem, wenn deutlich immer mehr Leute in der Schweiz leben.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Diel Tatjana Schmid Meyer
    Diel Tatjana Schmid Meyer, 22.03.2024, 06:55 Uhr

    Der Anstoss dazu kam von der Mitte und der SVP. Die SP sind ja die, die gar keine Parkplätze mehr will. Weil eben Mitte, FDP und auch SVP nicht ideologisch unterwegs sind, hat man den SP Vorschlag mitunterstützt – die SP ihrerseits den Vorschlag von Mitte/SVP nicht. Also richtig gesagt: Der ganze Rat hat mehr Parkplätze ermöglicht indem sie eine SP Idee, auf die sie wegen der Mitte kam, unterstützt hat.

    👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔1Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Hanspeter Flueckiger
      Hanspeter Flueckiger, 22.03.2024, 13:40 Uhr

      Innenstädte vom Verkehr zu befreien hat nichts mit einer Ideologie zu tun! Es ist allzu offensichtlich an welchem Gängelband die bürgerlichen Mitglieder des Grossen Stadtrates politisieren. Anstatt diese Stadt vorwärts zu bringen, streitet man sich um Parkplätze und verbietet das Parkieren auf dem Gehsteig (beachten Sie das Wort "Gehsteig"!), obwohl die Luzerner Polizei keine Kapazitäten hat, dies durchzusetzen. Im Gegenteil: Es wird wissentlich in Kauf genommen, dass Passanten und Schüler auf die Strasse ausweichen müssen. Offenbar ist die bürgerliche Vision, dass künftig Handwerker auf dem Gehsteig fahren und Passanten auf der Strasse spazieren. Lustige Vision.

      👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔1Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon