Bis zu 150 Parkplätze

Initiative verlangt den Bau eines Parkhauses in Sempach

In Sempach soll ein neues Parkhaus gebaut werden. (Bild: rob)

Die Gemeindeinitiative Pro-Parkhaus Seeparking Sempach ist zustande gekommen. Während der Sammelfrist konnten die notwendigen 300 Unterschriften zusammengetragen werden.

Das Initiativkomitee verlangt, dass auf der Parzelle Meierhöfli ein «Seeparking Sempach» gebaut wird. Konkret: eine öffentliche Autoeinstellhalle mit 120 bis 150 Parkplätzen. Die Finanzierung soll über die öffentliche Parkplatzbewirtschaftung laufen.

Die Sammelfrist dauerte vom 30. Mai 2022 bis 28. Juli 2022. «Innert der gesetzlichen Frist hat das Initiativkomitee bei der Stadtverwaltung Sempach 162 Unterschriftenlisten eingereicht, welche auf ihre Gültigkeit geprüft wurden», wie die Stadt mitteilt. Total seien 435 Unterschriften eingegangen, wovon 428 gültig und 7 ungültig sind. Für das Zustandekommen einer Gemeindeinitiative sind 300 Unterschriften nötig.

In einem nächsten Schritt werde der Stadtrat das weitere Vorgehen im Detail klären und mit dem Initiativkomitee Kontakt aufnehmen. Gemäss Gemeindegesetz hat der Stadtrat innert Jahresfrist nach Einreichung der Initiative eine Abstimmung anzuordnen.

Über Parkplätze wird in der Politik gerne gestritten. In der Stadt Luzern beispielsweise wird demnächst über die Klima- und Energiestrategie abgestimmt. Auch diese geht auf eine Initiative zurück. Als Argument für den Gegenvorschlag wird der Kampf gegen den Parkplatzabbau aufgeführt (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon