Nach dänischem Vorbild

Hier gibt es in Luzern bald einen Haltebügel für Velos

Auch in Ulm kennt man die Haltebügel für Velos. (Bild: Stadt Ulm)

Nach dänischem Vorbild soll die Stadt vor Ampeln Haltebügel montieren, an denen sich Velofahrerinnen festhalten können. Das fordern die Grünen. Der Stadtrat ist nicht abgeneigt.

Es mag nicht das dringendste aller Verkehrsprobleme in der Stadt Luzern sein, aber dennoch hat der Vorstoss der Jungen Grünen Grossstadträte Jona und Irina Studhalter viel zu Reden gegeben (zentralplus berichtete). Vor Ampeln sollen am Strassenrand Haltebügel aufgestellt werden, wo sich die Velofahrer beim Warten festhalten können. Schaltet die Ampel auf Grün, ist das Anfahren wesentlich bequemer.

Der Stadtrat hat das Postulat geprüft und findet das Anliegen durchaus berechtigt. «Die Vorteile von Haltegeländern und Trittbrettern liegen in der schnelleren, sicheren Weiterfahrt und dem bequemeren Abwarten der Rotphase. Zusätzlich wird durch Haltegeländer und Trittbretter ein Zeichen gesetzt, dass der Veloverkehr und die Bedürfnisse der Velofahrenden ernst genommen werden», heisst es in der Antwort auf das Postulat.

Gleichzeitig hat der Stadtrat auch Bedenken. Einerseits gibt es sicherheitstechnische Standards, denen die Haltebügel am Strassenrand entsprechen müssen. Weiter seien längst nicht alle Ampeln dafür geeignet. Vor Ampeln mit sogenannten Velosäcken beispielsweise, ist die Idee, dass sich die Velos vor den Autos aufreihen. Warten die Velofahrer nun die Rotphase am Strassenrand ab, erübrigt sich die Idee der Velosäcke. Zudem gäbe es Ampeln, an denen solche Haltebügel den Fussgängerinnen oder abbiegenden Autos in den Weg kommen würden.

Hier gibt es bald einen Bügel für den Praxistest

Im Grundsatz gefällt dem Stadtrat die Idee. Er will das Postulat darum teilweise entgegennehmen. Im Rahmen von konkreten Strassenbauprojekten will der Stadtrat die Realisierung von solchen Haltebügeln prüfen. Tatsächlich können Luzerner Velofahrerinnen einen ersten Haltebügel schon bald einem Praxistest unterziehen. An der Kreuzung Klosterstrasse / Hirschengraben – eine wichtige Route im Luzerner Velonetz – errichtet die Stadt vor der Bäckerei Brunner einen Bügel.

Eine flächendeckende Prüfung sämtlicher Ampeln und Kreuzungen in der Stadt Luzern schliesst die Regierung aber aus.

Verwendete Quellen
3 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon