Vorbereitungsarbeiten fürs Ränggloch

Diese Kantonsstrassen werden bald von Baustellen gesäumt

Damit die Rängglochstrasse dereinst so aussieht, muss der Kanton Luzern noch einiges vorbereiten. (Bild: Visualisierung: Swiss Interactive AG, Aarau)

Bereits vor den eigentlichen Ausbauarbeiten beim Ränggloch wird die Gegend zur grossen Baustelle: Am 4. September starten entlang der Obernauer- und Rengglochstrasse in Kriens Vorbereitungsarbeiten.

Die Krienser Obernauer- und Rengglochstrasse werden bald von Baustellen gesäumt. Wie der Kanton Luzern schreibt, starten ab 4. September vom Knoten Südstrasse bis Schachewald Vorbereitungsarbeiten für den Ausbau des Rängglochs. Dabei versetzen sie Leitungsmasten der VBL, roden Bäume und Sträucher und nehmen Ausbauten ausserhalb der Fahrbahn vor.

Diese Vorbereitungsarbeiten dauern voraussichtlich bis zur Vollsperrung und Start der Hauptarbeiten am Ränggloch im April 2024. Zwar ist das Ränggloch auch derzeit gesperrt. Dies jedoch wegen Sicherungsarbeiten nach einem Hangrutsch (zentralplus berichtete). Mitte September sollte die Rengglochstrasse bis zur eigentlichen Vollsperrung zumindest einspurig befahrbar sein, wie der Kanton auf der Projektwebsite schreibt.

Zwar arbeitet der Kanton bei den Vorbereitungsarbeiten vorwiegend neben der Kantonsstrasse. Doch Autofahrerinnen müssen sich trotzdem auf kurzzeitige Verkehrsbehinderungen einstellen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Jörg
    Jörg, 31.08.2023, 15:30 Uhr

    Vor vielen Jahren gab es tatsächlich die Idee eines Tunnels, nur von wo zu wo ,auch war die Frag mit Anschluss Schnellstrasse. So werden die Autofahrer mit dieser Tollen Schnellstrasse Geradezu Animiert mit Vollgas durch Littau nach Luzern zu Blochen,,, Anstelle eben auf die Schnellstrasse zu Kommen, man müsste diese Strasse so weiter Führen das sie zur Schnellstrasse käme.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Alex Riederer
    Alex Riederer, 22.08.2023, 09:19 Uhr

    Man baut ein Viadukt in einen Hang der rutschgefährdet ist.
    Was für ein Blödsinn. Tunnel wäre sinnvoller gewesen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon