Wegen Bauarbeiten

Baar: Steinhauserstrasse bleibt drei Wochen gesperrt

Die Steinhauserstrasse zwischen Baar und Steinhausen bleibt für mehrere Wochen gesperrt. (Bild: Google Street View)

Die Steinhauserstrasse in Baar bleibt auf dem Abschnitt zwischen Blickensdorf nach Steinhausen gesperrt. Grund dafür sind Bauarbeiten.

Die Steinhauserstrasse von Blickensdorf über den Zimbel nach Steinhausen weist verschiedene Belagsschäden auf. Vor einem Jahr hat die Gemeinde Steinhausen deshalb die Strasse auf Steinhauser Boden saniert. Bestandteil des Projekts war auch der Abschnitt auf Baarer Gemeindegebiet vom Waldrand bis zum Hof Chupferschmitte.

Diesen Sommer ist nun der Abschnitt vom Hof Chupferschmitte bis zur Abzweigung Sonnrain in Blickensdorf an der Reihe. Die Steinhauserstrasse ist während der Bauzeit für jeglichen Verkehr gesperrt.

Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 11. Juli und nehmen rund drei Wochen in Anspruch. Das Sanierungsprojekt umfasst den Ersatz von Schachtoberbauten sowie die Reparatur der Fahrbahn. Da die Arbeiten witterungsabhängig sind, kann es zu Verzögerungen im Zeitplan kommen.

Während drei Wochen bleibt die Steinhauserstrasse zwischen Baar und Steinhausen gesperrt. (Bild: Gemeinde Baar)

Während der Sperrung werden Autos über die Autobahn umgeleitet. Die Zufahrt zum Sonnrain ist von Baar her jederzeit möglich. Der kantonale Velo- und Wanderweg über die Steinhauserstrasse hinauf zum Zimbel ist während der gesamten Bauzeit geöffnet. Allerdings ist auf der Strecke zeitweise mit Einschränkungen zu rechnen.

Zudem können Fussgänger und Velofahrer die Steinhauserstrasse vom Unterzimbel in Richtung Steinhausen nutzen. Auch hier ist mit Behinderungen zu rechnen. Das Fahrrad muss gestossen werden.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Hans Waldmann
    Hans Waldmann, 02.07.2022, 19:21 Uhr

    Ich kann nicht verstehen, dass die Baarer und Steinhauser es nicht geschafft haben, die Sanierungsarbeiten so zu koordinieren, dass beide Strassenabschnitte gleichzeitig saniert werden konnten. Das hätte mich am Artikel interessiert.
    Die Steinhauser sanierten letztes Jahr, die Baarer dieses Jahr und beide Male ist die Strasse wochenlang gesperrt.
    Ich war im Juni in Norwegen, da wurde eine Strasse in zwei Tagen aufgerissen und neu geteert,…

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon