Udligenswil wehrt sich gegen höhere ÖV-Kosten

Für die Umsetzung des ÖV-Konzepts «AggloMobil due» soll Udligenswil mehr bezahlen. Von Mehrkosten sei beim Verkehrsverbund jedoch nie die Rede gewesen, meint der Gemeinderat. Die Landgemeinde hält die Kosten für ungerechtfertigt und fühlt sich übergangen. Jetzt will man ein Zeichen setzen.

«Bei der Umsetzung des Konzepts AggloMobil due sind die Wünsche und Empfehlungen der Gemeinde Udligenswil übergangen worden», schreibt der Gemeinderat. Grund für den Unmut des Udligenswiler Gemeinderats sind Kosten in der Höhe von 26’716 Franken. «Von einer Kostensteigerung im nun vorgeschlagenen Mass war seitens des Verkehrsverbunds nie die Rede.» Man habe gemäss den Angaben des Verkehrsverbundes Luzern (VVL) einen Beitrag von 270’019 Franken budgetiert. «Dieser Betrag ist mit dem Voranschlag genehmigt worden und für den Gemeinderat verbindlich.»

Mehrleistungen vorwiegend in Nebenverkehrszeiten

Die nun erhobenen Zusatzkosten müssten durch Mehrleistungen aufgewogen werden. Zwar gäbe es Mehrleistungen für die Gemeinde, dies jedoch vorwiegend in den Nebenverkehrszeiten. «Die Qualität der Busverbindung Nr. 73 hat mit der neuen Linienführung spürbar abgenommen», schreibt der Gemeinderat. Sie sei nun eher eine Stadtverbindung als eine Überlandlinie, was nicht den Kundenbedürfnissen entsprechen würde, schreibt «20 Minuten».

Für den Gemeinderat sei unbestritten, dass für den ÖV-Betrieb genügend Geld zur Verfügung gestellt werden müsse. Trotzdem sähe man die Mehrkosten wegen der qualitativen Verschlechterungen nicht als gerechtfertigt an. An einer einvernehmlichen Lösung sei der Gemeinderat nach wie vor interessiert. Man sei aber auch bereit, mit entschlossenem Vorgehen ein Zeichen zu setzen, «dass künftig die Landgemeinden vermehrt auch wieder als Partner und nicht nur als blosse Zahlstellen behandelt werden».

 

Udligenswil wehrt sich gegen höhere ÖV-Kosten
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon