Wegen Corona

Tui Suisse schliesst 3 Zentralschweizer Filialen

Die Tui-Filiale an der Zürichstrasse in Luzern wird geschlossen. (Bild: Google Street View)

Das Reiseunternehmen streicht 70 Stellen und schliesst per Ende September acht Filialen. Auch die Zentralschweiz ist davon betroffen.

Der Reiseveranstalter Tui Suisse muss den Gürtel enger schnallen. Wegen Corona konnten zwischen Mitte März und Mitte Juni keine Reisen durchgeführt werden, heisst es in einer Mitteilung. Das bekommt das Unternehmen stark zu spüren und rechnet mit einem deutlichen Umsatzrückgang.

Deshalb werden auf Ende September 2020 acht Filialen geschlossen. Drei davon befinden sich in der Zentralschweiz: Die Filiale in der Mall of Switzerland, jene in Cham und jene an der Zürichstrasse in Luzern.

Insgesamt sind schweizweit 70 Stellen betroffen. Sie werden nicht ersetzt oder abgebaut, heisst es im Schreiben. Den Abbau wolle man durch natürliche Fluktuationen, Pensionierungen, Arbeitspensum-Reduktionen, aber auch Entlassungen erreichen. «Wir bedauern sehr, dass wir diesen Weg nicht mit allen Mitarbeitenden fortsetzen können. Diese Massnahmen sind aktuell aber leider notwendig, um für die Zukunft richtig aufgestellt zu sein», wird Philipp von Czapiewski, Managing Director Tui Suisse, zitiert.

In der Schweiz zählt Tui Suisse derzeit 468 Mitarbeitende. Die Betroffenen werden mit einem Sozialplan unterstützt.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Marc
    Marc, 08.07.2020, 19:32 Uhr

    Gewöhnliche Reisebüros sind wie CD-Läden oder damals Videotheken. Haben keine Zukunft und werden eh verschwinden, Corona beschleunigt das jetzt nur ein bisschen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Tonald Drump
      Tonald Drump, 08.07.2020, 23:16 Uhr

      Ich behaupte jetzt mal das Gegenteil, auch wenn ich persönlich auch keine Reisebüros brauche. Aber ganz ehrlich, es ist für mich auch nicht einleuchtend, weshalb ein Reisebüro drei verschiedene Standorte in der gleichen Stadt betreiben muss, trotzdem glaube ich, dass die Nachfrage nach Reisebüros wieder steigen wird. Die Coronakrise hat viele selbstbuchende um viel Nerven und Geld gebracht. Da kann es schon ganz komod sein, sich diesen Ärger und Stornierungsaufwand zu sparen und die Arbeit von einem Reisebüro mit Reiseversicherung resp. Reisegarantie abwickeln zu lassen. Wenn sie es mit den Gebühren nicht übertreiben, könnte Corona ihre Chance sein.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon